FULDA Prozession zum Dom

Beginn der Karwoche: Erinnerung an Leidenszeit Jesu - Palmweihe

14.04.19 - Rund 1.000 Gläubige erinnerten am Palmsonntag im Dom zu Fulda an die Leidenszeit Jesu. Zunächst wurden die Palmzweige in der benachbarten Michaelskirche geweiht. Sie werden mit Weihwasser besprengt und anschließend von den Gläubigen mit nach Hause genommen. Die Palmzweige sollen an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnern. Erstmals führte der neue Bischof Dr. Michael Gerber die Prozession von der Michaelskirche über die Pauluspromenade und der restaurierten Domtreepe zum Dom an.

Der Bischof hämmerte dreimal mit einem ...Alle Fotos: Martin Engel

Überall in der Region gab es ...

Traditionell bat der Bischof mit einem Messinghammer und einem dreifachen Klopfzeichen am Eingangstor um Einlass. Anschließend feierte der Bischof im vollbesetzten Dom die Palmsonntagsliturgie. Mit dem Palmsonntag beginnt für Christen die Karwoche, in der an die Ereignisse der Leidenszeit Jesu vor Ostern erinnert wird. Am Sonntag fand in der Fuldaer Michaelskirche die feierliche Segnung der Palmzweige statt, die den Einzug Jesu in Jerusalem symbolisieren.

Der Weltjugendtag des Bistums am selben Tag verdeutlicht die Verbindung von Alt und Neu eindrücklich. Thema ist in diesem Jahr "Nimm mein Ja". Um 14 Uhr beginnt das Bühnenprogramm im Marianum in Fulda. Dort wird der neue Bischof ebenfalls zu Gast sein. Auch Zeugnisse vom vergangenen Weltjugendtag in Panama sind vorgesehen. Musikalisch gestaltet die Band „JOB“ den Nachmittag. Der Nachmittag hält für die jungen Menschen verschiedene freie Angebote parat.

Der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit läutet die Karwoche ein, von nun an wird in der Messe die Botschaft vom nahen Sterben Jesu verkündet. Seit dem Mittelalter kommen katholische Christen zur Segnung der Palm- und Olivenzweige zusammen. In Deutschland werden diese meist durch Buchsbaum und Weidenkätzchen ersetzt. Die geweihten Sträuße werden als Segenszeichen in der Wohnung hinters Kruzifix gesteckt. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön