Die Geschwister Andrea und Alexander Koch vor dem Landhaus - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

GROSSENLÜDER Immer am Puls der Zeit

Ein Ort zum Wohlfühlen - Hessenmühle investiert in Landhaus

21.04.19 - Gastronomie- und Hotelsterben in ländlichen Regionen? Nicht mit Familie Koch aus Kleinlüder-Großenlüder. Seit 1630 befindet sich die Hessenmühle im Familienbesitz. Nun haben es sich die Geschwister Andrea und Alexander Koch zur Aufgabe gemacht, den Gastronomie- und Hotelbetrieb an aktuelle Marktbedingungen anzupassen. Mit Herzblut und Liebe zum Detail hat die Familie in Kleinlüder eine Wohlfühloase für Gäste aus nah und fern geschaffen. Aktuelle Investition sind die brandneuen Zimmer im Landhaus.

Fotos (9): Salih Usta

"Bei uns sind schon immer Wanderer und Touristen eingekehrt. Ein Fläschle Bier war immer dabei", sagt Alexander Koch im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Vor 60 Jahren habe sich die Hessenmühle auf ihr Hauptgeschäft, die Gastronomie, konzentriert. Die Familie habe erkannt, dass es wichtig ist, mit der Zeit zu gehen. Unter anderem wurde das Angebot in den 90er-Jahren an die Nachfrage nach Tagungs- und Seminaraufenthaltsmöglichkeiten angepasst.

Die Zeiten seien schnelllebig. Aus genau diesem Grund sind laut Koch immer mehr Besucher und Gäste auf der Suche nach einer Auszeit: "Deshalb entwickeln wir seit 2009 das hintere Lüdertal touristisch." Besonders in der Hessenmühle hat sich seither einiges getan: Erst kürzlich konnte die Familie die neuen Landhaus-Zimmer in Betrieb nehmen. "Das Interesse für dieses Geschäftsfeld 'Urlaub und Erholung' ist groß und wir wollen es sukzessive ausbauen. Und auch an den Trend 'Urlaub in der Heimat' sowie den Trend, sich eine kurze Auszeit zu nehmen, knüpfen wir an", erklärt Koch. In nur zwei Monaten wurden die Zimmer des 1992 erbauten Fachwerkhauses komplett erneuert. Mit der Kombination aus Tradition und Moderne sowie individuell geschreinerter Innenausstattung aus Zirbe, Rüster, Birke und Eiche sollen die Gäste sich von der ersten Sekunde an wohlfühlen.


Inmitten der Natur will Familie Koch auch den Menschen aus der nahen Umgebung eine Möglichkeit bieten, dem Stress des Alltages zu entfliehen. Was viele nicht wissen: Inzwischen gibt es rund um die Naturteiche einen "Mühlen S.P.A". Natur und Entspannung pur - mit einer Saunawelt, Wohlfühlappartements und vielen weiteren Angeboten wurde eine Oase der Ruhe geschaffen - hier sollen die Gäste einfach mal die Seele baumeln lassen können.


Und natürlich dürfen sich alle Gäste auch nach wie auf kulinarische Schmankerl freuen. Familie Koch hat die vergangenen Jahre viel in den Betrieb investiert. Gemeinsam haben sie das Ziel, ihren Traditions- und Familienbetrieb an die Herausforderungen des Marktes anzupassen - nicht aus den Augen verloren. Und genau aus diesem Grund hat sich die Hessenmühle zu einer Anlaufstelle für Genießer entwickelt. (Julissa Bär) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön