Archiv
Die Ehrenamtler waren der Einladung von Mediana in die Bachmühle in Fulda gerne gefolgt. - Fotos: Silke Berg

FULDA "Sie opfern Freizeit für andere Menschen"

Mediana ehrt Ehrenamtler für ihre Unterstützung in den fünf Einrichtungen

18.04.19 - Mit einer Abendeinladung inklusive Vortrag zum Thema Demenz und leckerem Essen, ehrten Geschäftsführung, Verantwortliche aus den Einrichtungen und Gesellschafterfamilie die Ehrenamtler von Mediana, die sich mit großem Engagement für die Senioren und Betreuten in den fünf Einrichtungen Pflegestift und Wohnstift in Fulda sowie Seniorenresidenz, St. Ulrich und Neuro-Care in Hünfeld einsetzen.

„Sie opfern ihre Freizeit um für andere Menschen da zu sein und dafür möchten wir heute einmal mehr 'Danke‘ sagen", eröffnete Geschäftsführer Bastian Hans die kleine Feier. Hans lobte das Engagement der freiwillig Tätigen, die sich mit ihrem Engagement als wichtige Partner auch für die Mitarbeiter in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner einbrächten. Als gutes Beispiel für gelebte Solidarität sei der Lohn für die Anstrengungen im Ehrenamt nicht Geld und Auszeichnung, sondern Zuneigung und Freude der Senioren in den Mediana Einrichtungen. Hans rief dazu auf, andere Freiwillige zu begeistern und den Ausbau des Ehrenamtes mitzugestalten.

Ob Bewegungsangebote, kreatives oder musikalisches Gestalten, die Organisation von Ausflügen, die Vorbereitung von jahreszeitlichen Dekorationen, Unterstützung bei themenbedingten Feierlichkeiten zu Weihnachten oder an Fastnacht – die Bandbreite der Aktivitäten sei vielfältig und würde durch die Mitarbeit der freiwillig Tätigen bereichert.

Neben den Vertretern der Einrichtungen Sara Kautzsch, Katrin Dietrich, Andrea Krieg, Stefanie Klee und Florian Röhner war auch Irmgard Kropp von der Gesellschafterfamilie anwesend, um den Ehrenamtlern besondere Ehre für ihr Engagement zuteilwerden zu lassen. Mit einem kleinen Vortrag zum Thema Demenz wurden die Ehrenamtler in die Gefühlswelt und das Verhalten von demenziell Erkrankten eingeführt, um sie darauf vorzubereiten, falls sie auch in den Einrichtungen mit dieser Krankheit in Berührung kommen. Im Anschluss erhielten die Gäste einen kleinen Leitfaden für Zuhause, der Anregungen und Ideen für die Arbeit mit Menschen mit Demenz sowie Vorschläge für eine sinnvolle Kommunikation enthielt. Außerdem wurde nochmals hervorgehoben, welch hohen Stellenwert die freiwilligen Helfer als Partner nicht nur für Betroffene, sondern auch für das Betreuungspersonal und die Pflegekräfte in den Einrichtungen darstellten.

Mit der Einladung zum anschließenden Abendessen verband Geschäftsführer Bastian Hans die Aufforderung, sich in Gesprächen untereinander und mit den anwesenden Vertretern der Einrichtungen auszutauschen, und auch Wünsche und Anregungen weiterzugeben. Für die lukullische Verköstigung der Abendgesellschaft sorgte das Team der Bachmühle. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön