Archiv

FULDA Kirchenglocken verstummen

Karfreitagsbrauch: Jugendliche rufen mit Klappern zum Gebet

20.04.19 - Wenn ab Gründonnerstag die Kirchenglocken verstummen, ziehen in der Barockstadt Fulda die Kinder mit Holzklappern und -kirren durch die Straßen. Die Jugendlichen trafen sich um 11 Uhr am Karfreitagmorgen zur zweiten Runde an der Dompfarrei. Ober Ministrant Johannes Fautsch teilt die Kinder und Jugendliche in drei Gruppen ein. "Wir werden heute den Frauenberg ablaufen."

Jugendliche und Kinder beim Klappern in Fulda (Frauenberg) Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

Klapperkinder von Niederrrode

Etwa 25 Kinder finden sich jeweils ein und laufen in verschiedenen Richtungen durch die Straßen der Stadt. Johannes achtet darauf, dass im Laufe der beiden Tage alle Bereiche der Stadt einen Besuch der Klapperkinder erhalten. "Die Fuldaer kennen diesen Brauch. Doch Touristen sind oft verwundert", erklärt der 20-Jährige.

Marie-Luise und Karla im Interview mit Nina Bastian

Oberministrant Johannes Fautsch

Marie-Luise und Karla laufen bereits zum dritten und fünften Mal mit. "Wir haben sehr viel Spaß und freuen uns, dass wir anderen Menschen helfen können", erzählen die zwei Schülerinnen. "Die Holzklappern bekommen wir von der Stadtpfarrei gestellt. Natürlich sind diese sehr laut, aber das macht ja grade Spaß", sagen die zwei Mädchen und lachen.

Am Samstag wird die Gruppe um sieben Uhr, zwölf Uhr und 17 Uhr nochmals unterwegs sein. Am Samstagnachmittag gehen sie dann mit ihren Sammelkörben von Haus zu Haus und erbitten kleine Gaben. "Wir sammeln dann Geld für den guten Zweck", so Johannes. "In diesem Jahr gehen die Spenden nach Uganda. Dort gibt es den Makadi-Kreis, der Priester betreut. Dort wird jeder Cent gebraucht." (Nina Bastian) +++

Johannes Fautsch im Interview


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön