Archiv
Die Organisatoren von rechts: Manfred Schmidt, Alisa Walter und ihr Unterstützer Wolfgang Schneider mit Plakat...... - Fotos (2): Gerhard Manns/privat (4)

ROTENBURG/F. "Aktion für behinderte Menschen"

Benefizkonzert: Heeresmusikkorps Kassel und Schul-Blasorchester

22.04.19 - Die Jakob-Grimm-Schule (JGS) in Rotenburg an der Fulda hat sich etwas Großes vorgenommen, denn die Schülerinnen und Schüler des Blasorchesters werden zusammen mit dem Heeresmusikkorps Kassel am 21. Mai 2019, ab 19 Uhr ein Benefizkonzert in der Göbel Hotels Arena geben und den Erlös der "Aktion für behinderte Menschen" und der musikalischen Arbeit der JGS zugutekommen lassen.

...und mit dem großen Banner vor dem Haupteingang der JGS-Schule in Rotenburg/F ...

Der Ablauf des Konzertes ist folgendermaßen geplant: Das Blasorchester der JGS spielt zwei Stücke alleine, dann folgen zwei Stücke mit den Dozenten des Musikkorps. Den Rest des Konzertes gestaltet dann das Heeresmusikkorps. Zur Vorbereitung des Konzertes werden die Dozenten mit den Schülern am 20.Mai einen Workshop in der Schule machen.

Das Highlight des Abends - das Konzert des Heeresmusikkorps aus Kassel

Der musikalische Höhepunkt an diesem Abend dürfte das Konzert des Heeresmusikkorps aus Kassel sein, denn die Musiker unter der Leitung von Oberstleutnant Tobias Terhardt werden das Publikum in der hoffentlich ausverkauften Arena mit ihrem musikalischen Können in ihren Bann ziehen und für lang anhaltenden Applaus sorge. Für alle Musikliebhaber soll das ein absolutes Highlight werden und die Musiker werden alle Register ihrer musikalischen Bandbreite ziehen, damit man noch lange darüber sprechen wird.

Das Heeresmusikkorps aus Kassel

Der Leiter und Dirigent des Heeresmusikkorps Kassel, Oberstleutnant Tobias Terhardt ...

Sie sind für den richtigen Takt beim Blasorchester der JGS Rotenburg/F verantwortlich, ...

"Bei uns wird die musikalische Bildung groß geschrieben"

Wie die beiden Leiter des Blasorchesters Alisa Walter und Manfred Schmidt in einem Pressegespräch mitteilten, stehen für das Konzert 1.500 Eintrittskarten zur Verfügung und der Vorverkauf hat mittlerweile schon begonnen. Die 50 Schülerinnen und Schüler des Blasorchesters fiebern schon dem Großevent entgegen und auch geübt wird schon sehr fleißig. Viele Flyer und Plakate sind schon gedruckt, einige große Banner werden an markanten Stellen aufgehangen und auch OSTHESSEN|NEWS steht mit diesem Bericht hinter den Organisatoren, damit das Konzert ein voller Erfolg wird. Im Jahr 2020 wird das Blasorchester der JGS sein zehnjähriges Bestehen feiern. Bei einigen öffentlichen Auftritten, z.B. der „Maimusik“ in der Jacobikirche in Rotenburg/F und den Weihnachtskonzerten im Durstewitz-Saal, konnten sich schon viele Besucher vom musikalischen Können des Orchesters überzeugen. Außerdem gibt es eine Kooperation mit der Kreismusikschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. „Bei uns wird die musikalische Bildung groß geschrieben“, so die beiden Leiter Alisa Walter und Manfred Schmidt und sie bekommen dafür die Unterstützung von Schulleiterin Sabine Amlung und ihrem Stellvertreter Dr. Roland Kaplonek.

Wolfgang Schneider, ein unermüdlicher Helfer

Unterstützung bei der Organisation des Konzertes bekommen die Veranstalter von Wolfgang Schneider aus Bebra, der schon einige Benefizkonzerte mit dem Heeresmusikkorps aus Kassel in seiner Heimatstadt Bebra organisiert hat. Mit einem so erfahrenen Organisator als Unterstützer an ihrer Seite sind für Alisa Walter und Manfred Schmidt die umfangreichen Vorbereitungen und die Organisation viel besser zu händeln. Dafür sind beide sehr dankbar und greifen gerne seine Vorschläge auf.

Das Blasorchester der JGS Rotenburg/F

Das Konzert findet am 21.Mai 2019 um 19 Uhr in der Göbel Hotels Arena statt, Einlass ist um 18:30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf für Erwachsene 13 Euro und für Schüler 8 Euro bei Augenoptik Schneider in Rotenburg/F, Bebra und Wildeck. Bei Euronics Waffenschmidt in Alheim-Heinebach, bei der Buchgalerie Berge in Rotenburg/F und im Sekretariat der großen Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg in der Braacher Straße und der kleinen JGS in der Bernhard-Faust Straße und an der Abendkasse für Erwachsene 15 Euro und für Schüler 10 Euro. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön