Archiv
- Fotos: Miriam Rommel

FULDA War es ein Wetterballon?

Was schwebte am späten Sonntagnachmittag über der Region?

22.04.19 - Mehrere Anfragen von OSTHESSEN|NEWS- Lesern erreichten am Montagmorgen unsere Redaktion: Was war es, dass am späten Sonntagnachmittag über der Region um Fulda schwebte?

Eine Leserin schrieb: "Wir sitzen in Großenlüder auf der Terrasse meiner Eltern und beobachten seit über 1,5 Stunden einen Ball am Himmel. Zunächst dachten wir an einen Heißluftballon, aber aktuell ist er immer noch genauso hoch und macht nicht den Anschein runter zu kommen. Das Einzige was wir mit dem Fernglas erkennen können ist, dass unten dran etwas blinkt. Habt ihr noch mehr Mails bisher erhalten?"

Auch über Fulda konnte man den auffälligen Ballon zwischen 19 Uhr und 20:30 Uhr beobachten. Die Redaktion von O|N tippt auf einen Wetterballon, der in der Meteorologie zum Transport von Messgeräten und dabei speziell Radiosonden verwendet wird. Was denken Sie?

Screenshot: Patrick Weber

Patrick Weber schreibt: "Hallo Osthessennews Team, auch wir haben den Ballon gesehen. Auf Flightradar war er auch. Er ist gestartet in Erfurt und gehört wohl zu einem Ballonrennen. http://www.gasballon.com/doku.php, Rufzeichen DOMFE, Worner Gasballoon NL-1000, Private Owner

Eine weitere Zuschrift: "Habe „das schwebende Objekt“ nicht gesehen, habe aber gestern Abend ein Objekt auf dem Radar (Flightradar24) gehabt. Es handelt sich um einen Ballon des German Gasballon Team Lausch mit der Kennzeichnung D-OMFE."

Die Auflösung:

Was schwebte am Sonntag über Osthessen? Diese Frage stellten mehrere Leser an die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS. Da das "unbekannte Flugobjekt" aber auf Flightradar zu sehen war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Kein Ufo, kein Raumschiff. Axel Hunnekuhl aus Mettingen bei Osnabrück klärt auf: Zusammen mit Andreas Zumrode (42, Münster) war der 47-jährige Pilot mit einem Gasballon über Osthessen unterwegs. Etwa 70 bis 80 Gasballone gibt es in Deutschland. Sie bieten laut Hunnekuhl mehr Möglichkeiten im Vergleich zu Heißluftballone.(mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön