Archiv
- Fotos: Carina Jirsch

FULDA Nach dem Erfolg von 2017

Kolping-Eine-Welt-Aktionstag: Buntes Rahmenprogramm für Familien

28.04.19 - Hier steht am Samstag die Familie im Vordergrund: Auf dem Uniplatz in Fulda herrscht seit 10 Uhr reges Treiben. Das Kolpingwerk feiert an diesem Tag zum zweiten Mal den Eine-Welt-Tag in der Domstadt. Infostände, internationale Klänge und interessante Talk-Gäste sorgen für ein buntes Rahmenprogramm, bei dem für die ganze Familie etwas dabei ist. „Es gibt ein Act nach dem anderen“, freut sich Moderator Steffen Kempa im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Nachdem der erste Aktionstag auf dem Uniplatz vor zwei Jahren ein voller Erfolg war, freut sich das Kolpingwerk im Diözesanverband Fulda, unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, auch in diesem Jahr, zusammen mit vielen weiteren Verbänden, das Thema internationale Partnerschaft in die Öffentlichkeit zu transportieren. Im Fokus stehen dabei die Entwicklungszusammenarbeit und internationale Partnerschaften. "Kolping engagiert sich seit vielen Jahre für Menschen in sogenannten Entwicklungsländern, zum Beispiel seit 1973 durch die jährliche Altkleidersammlung und seit 1981 durch die Aktion der Kolpingjungend 'Oskar hilt'.“

Das Rahmenprogramm auf dem Uniplatz ist bunt - für die ganze Familie ist etwas dabei: ein Gospelchor, afrikanische Musik oder spannende Gesprächsrunden stehen auf dem Tagesplan. Außerdem tritt Puppenspieler Andreas Wahler den ganzen Tag über in einem eigenen Zelt auf, ab 15 Uhr präsentiert er dann eine große Zaubershow. Dudelsackspieler laufen vom Bahnhof aus in Richtung Uniplatz und bringen dabei schottisches Flair nach Fulda. Außerdem zeigt eine brasilianische Kampftanzgruppe ihr Können.

Noch bis 16 Uhr werden auf dem Universitätsplatz viele Informationsstände der katholischen Hilfswerke aufgebaut sein, zahlreiche Projekte der internationalen Partnerschaft werden vorgestellt. Gesprächsrunden mit Vertretern des Entwicklungshilfeministeriums, der katholischen Hilfswerke und dem Generalsekretär des internationalen Kolpingwerkes, Markus Demele, runden das Programm ab.

Steffen Kempa

Die Veranstalter wollen auch min Frühjahr 2021 mit dieser Aktion fortfahren. „Die Resonanz aus 2017 war super, dieses Mal ist es schon größer als vor zwei Jahren, mit mehr Ständen und Programmpunkten“, verrät Kempa. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön