Archiv
Gudrun und Hans-Jürgen Schäfer am Freitagabend bei der Verabschiedung. Schäfer geht nach 24 Jahren als Bürgermeister seiner Heimatstadt in Ruhestand - Fotos: Hans-Hubertus Braune

SCHLITZ 24 Jahre Chef seiner Heimatstadt

Eine große Ära: Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer in Ruhestand - BILDER

28.04.19 - Schlitz - wer an das sympathische kleine Städtchen im Vogelsberg denkt, der verbindet dieses herrliche Fleckchen Erde mit Burgen, Trachtenfest, Musik und natürlich den flüssigen Spezialitäten. Eng verbunden mit all dem, was Schlitz in den vergangenen Jahrzehnten nach vorne gebracht hat ist Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer (CDU). Keine Feier ohne Schäfer - das soll keinesfalls negativ klingen. Nach 24 Jahren als Rathauschef von Schlitz geht Hans-Jürgen Schäfer in Ruhestand.

Rechts Stadtverordnetenvorsteher Walter Ritz

Ehrenstadtrat Norbert Schäfe rhielt die Laudatio

"Bürgermeister ist man nicht acht oder zehn Stunden am Tag, sondern 24 Stunden", sagte Land Manfred Görig in seinem Grußwort. Und Schäfer hat dies vorgelebt. Das wurde in den insgesamt 15 Grußworten deutlich. Schäfer war und ist immer da - ob bei den Senioren, der Feuerwehr oder den vielfältigen politischen und kulturellen Veranstaltungen. Am Freitagabend kamen rund 400 Gäste aus Politik, Behörden, Wirtschaft, Freunde aus vielen Regionen in den Konzertsaal der Landesmusikakademie in Schlitz. Dass diese Akademie heute in Schlitz ist - auch das ist ein wesentlicher Verdienst von Schäfer. Und so mancher Deal wird auch mal in der Kneipe an der Theke ausgemacht. Schäfer war es, der damals dem Ministerpräsidenten-Kandidaten Roland Koch in der Tenne eine Zustimmung entlockte.

Stolz sind die Schlitzer auch auf ihre weltweiten Verbindungen. Völkerverständigung wird in der Burgenstadt vorgelebt - das Trachtenfest hat nicht nur darin eine echte Vorbildfunktion. Im Sommer ist es wieder soweit. Legendär die Auftritte von Schäfer in der typischen Tracht der Schlitzer. Und so kamen zur Verabschiedung auch Freunde aus den Partnerstädten in Ungarn, Rumänien und den Niederlanden.

Clever, geradeaus - und manchmal sicher auch unbequem - Hans-Jürgen Schäfer hat es sich nicht leicht gemacht - und seinen Verhandlungspartnern auch nicht. Aber er hat nur eines im Blick: Seine Heimatstadt Schlitz mit seinen 17 Stadtteilen. Ehrenstadtrat Norbert Schäfer kennt den Bürgermeister seit Jahrzehnten. In seiner mit viel Beifall bedachten Rede nannte er die wesentlichen Erfolge Schäfers. Sei es die Infrastruktur wie Kläranlage, sozialer Wohnungsbau, Kindergärten - um nur ein paar Beispiele zu nennen. Rund vier Stunden dauerte der offizielle Part der Verabschiedung.

Neben den üblichen Redebeiträge gab es einige Überraschungen und emotionale Momente. Ja auch Tränen sind geflossen. Etwa als das Schlitzer Lied erklang, als die Trachtengruppe auftrat oder die Bürgermeisterkollegen Ziegler, Bott und Schäfer ihm ein Kehrgesteck mit Schippe und Besen schenkten und "Mach et jut" anstimmten. Hans-Jürgen Schäfer selbst bedankte sich zum Schluss bei all seinen Weggefährten - seiner Ehefrau Gudrun schenkte er einen riesigen Strauß Rosen.

Nach 24 Jahren ist für Schäfer Schluss im Chefsessel des Rathauses. Nachfolger Alexander Altstadt übernimmt. Die Fußstapfen sind groß - ebenso die Herausforderungen - Schlitz weiter auf dem erfolgreichen Kurs zu halten. Das kleine Städtchen im Vogelsberg ist eine Perle der Region - viele sagen auch das Bollwerk. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön