Archiv
Fußball in der Soccer-Five-Halle, wie hier beim Fußball ohne Grenzen 3.0 im vergangenen Dezember, gehört der Vergangenheit an. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

KÜNZELL "Soccer-Five-Halle" wird zur "Jump Fabrik"

Umbau in der Sportwelt Osthessen: Trampolinpark statt Budenzauber

23.07.19 - Herber Verlust für die regionalen Fußballer: Wenn im Winter die Sportplätze nicht bespielbar sind, wird gerne in Hallen ausgewichen. Ein beliebter Ort ist die Soccer-Five-Halle in der Sportwelt Osthessen in Künzell. Doch das ist Geschichte. Denn die Kunstrasenplätze werden einer Trampolin-Anlage weichen.

"Von zwölf Monaten waren die Plätze nur vier Monate belegt, das trägt sich einfach nicht", erklärt Andrea Fischer, die gemeinsam mit Uwe Kutsch seit 2004 die Sportwelt Osthessen und das Takka-Tukka-Land betreibt, die Gründe, den Räumlichkeiten eine andere Nutzung zu geben. Die Kunstrasen- sowie die Tennisplätze sind schon abgebaut, in den kommenden Monaten entsteht auf rund 3.000 Quadratmetern die "Jump Fabrik", nach eigenen Angaben die größte Trampolinhalle der Region.

Andrea Fischer und Uwe Kutsch betreiben seit 2004 die Sportwelt Osthessen und das Takka-Tukka-Land. ...Fotos (2): Tobias Herrling

"Wir haben damit eine Ganzjahresnutzung und sprechen ein viel breiteres Publikum an", ergänzt Kutsch. Trampoline, Schnitzelgruben, Battles, Parcours, Air Bags und vieles mehr ziehen nun bis zum Jahresende in die ehemaligen Räume der Sportwelt Osthessen ein. Die Betreiber nehmen dafür eine siebenstellige Summe im unteren Bereich in die Hand, um die Kunstrasen- und Tennisplätze in eine Trampolinhalle umzubauen.

Während vor allem Tennisspieler aus Petersberg, Marbach und Steinau die Halle genutzt haben, war bei zahlreichen Fußballern der Region im Winter die Soccer-Five-Halle ein beliebter Anlaufpunkt. "Sie finden das natürlich sehr schade", sagt Fischer zur Reaktion der kickenden Kundschaft, die sich nun in der kalten Jahreszeit andere Plätze suchen muss. Stattdessen kann künftig auf fünf Trampolinfeldern gehüpft werden. 

In die Sportwelt zieht mit dem Trampolinpark künftig ein neues Angebot, Fußball ...

"Bereits seit längerem beschäftigen wir uns mit der Thematik Trampolinhalle, da ein Trampolinpark die ideale Ergänzung für unser bisheriges Angebot darstellt. Wir runden damit das Angebot für jedes Alter und jeden sportlichen Anspruch ab", sagt Kutsch. Dass in Marbach in unmittelbarer Nähe ein weiterer Trampolinpark entsteht, bewertet Kutsch so: "Schön ist das nicht, aber diese Konkurrenz nehmen wir an."

Die künftige Trampolin-Anlage soll allerdings nicht nur ein klassisches Freizeitangebot werden. "Das alles macht aber nicht nur Spaß, es ist offenbar auch gesund. Bei jedem Sprung bewegt man 400 Muskeln, pro Stunde werden bis zu 1.000 Kalorien verbrannt", schildert Fischer die Vorzüge und erklärt, dass in der "Jump Fabrik" auch Kurse unter Anleitung von Fitnesstrainern angeboten werden.

Die Jump Fabrik bietet Trampolin-Spaß auf 3.000 Quadratmetern. Logo: iStock.com/allgord

Wann in Künzell gesprungen werden kann, das steht noch nicht genau fest, die Eröffnung sei aber für das vierte Quartal diesen Jahres geplant. "Es wird super schön und super cool", verspricht Fischer schon einmal ein ganz besonderes Erlebnis. Ende des Jahres wird die Region Osthessen um einen weiteren Trampolinpark erweitert, auch wenn Fußballer und Tennisspieler sich künftig um Alternativen kümmern müssen. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön