Archiv
Bürgermeister Dominik Brasch (links) und Dogus Albayrak freuen sich auf den Charity Lauf am 19. Mai. - Fotos: Joana Gibbe

BAD SODEN-SALMÜNSTER "Aktiv Menschen gegen Gewalt sensibilisieren"

Tugce Albayrak Verein organisiert Charity Lauf

30.04.19 - Am 19. Mai startet der erste Charity Lauf "Spessarthelden - Laufen gegen Gewalt" des Tugce Albayrak Vereins in Bad Soden-Salmünster. In rund fünf Monaten hat der gemeinnützige Verein zusammen mit der Stadt Bad Soden-Salmünster und der tatkräftigen Unterstützung des Bürgermeisters Dominik Brasch den Charity Lauf auf die Beine gestellt.

Um 14 Uhr geben die Böllerschützen des Schützenvereins im Kurpark den Startschuss für den fünf und zehn Kilometer langen Lauf, der durch die Bad Sodener Innenstadt über den Auwiesenweg nach Salmünster führt. Über den Schwedenring und die Frankfurter Straße führt die Strecke durch die Altstadt Salmünsters durch die Münsterbergstraße und Parkstraße zurück in den Kurpark. Um 16:30 Uhr zelebrieren Bürgermeister Brasch, Dogus Albyarak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Tugce Albayrak Vereins, zusammen mit der Salzprinzessin die Siegerehrung bevor es zum musikalischen Rahmenprogramm übergeht. Während vor dem Lauf DJ Jansen den Läufern einheizt, sorgen die Band "Lebendig" und Matthias Baselmann und seine Band für die richtige After-Run-Stimmung. An den zahlreichen Foodtrucks können sich Läufer und Besucher stärken, während sich die Kleinen in der Hüpfburg austoben.

"Aktiv die Menschen gegen Gewalt sensibilisieren" ist das Ziel der Veranstaltung, erklärt Albayrak. "Damit es niemandem so ergeht wie meiner Schwester" möchte der Verein zusammen mit der Stadt für ein zivilcouragiertes Miteinander sensibilisieren, führt er fort. Auch das Stadtoberhaupt steht voll und ganz hinter dem Verein und dem Charity Lauf: "Was in den letzten Jahren zunimmt - und das ist auch meine Erfahrung als Polizeibeamter gewesen - sind die Hoheitsdelikte, also Gewaltdelikte in allen Formen", deswegen sei es wichtig, solche Veranstaltungen zu fördern, denn "wenn man gegen Gewalt ankämpfen will, fängt es mit der Prävention an".

Der vom Deutschen Leichtathletik-Verband als bestenlistenfähiger Lauf anerkannte Charity Run wird ausschließlich durch ehrenamtliche Helfer und zahlreiche Vereine organisiert und unterstützt. Die gesamten Einnahmen durch die Teilnehmergebühren kommen dem Tugce Albayrak zugute, der Projekte zur Gewaltprävention organisiert und Opfer von Gewalt unterstützt. Die Teilnahmegebühr beinhaltet neben der Startnummer auch einen Thermen- und Saunenaufenthalt, für Schüler gewährt das Freibad unter Vorlage der Startnummer einen kostenfreien Eintritt.

Hintergrund des Laufs ist der schwere Verlust der Familie Albayrak im Jahr 2014. Tugce Albayrak, eine junge Lehramtstudentin aus Bad Soden-Salmünster, war selbstlos gegen die Belästigung zweier minderjähriger Mädchen vorgegangen und wurde daraufhin vom Täter attackiert. Sie erlag wenig später den Folgen des Angriffs. Im Jahr 2015 wurde der Tugce Albayrak e.V. ins Leben gerufen, um an das zivilcouragierte Handeln der jungen Frau zu erinnern und mit Aktionen zur Gewaltprävention ähnliche Schicksale zu verhindern. (Joana Gibbe) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön