Archiv
Die Demo am 14. April - Archivfoto: O|N

FULDA Wohnungsdurchsuchungen

Nach Gedenk-Demo für erschossenen Flüchtling: Polizei zeigt Teilnehmer an

01.05.19 - Auch über ein Jahr nach den tödlichen Schüssen auf einen Afghanen im Fuldaer Münsterfeld sorgt der Fall noch für reichlich Ärger. Erst vor zwei Wochen, am Todestag des 19-jährigen Matiullah, hatte das Afghan Refugees Movement zu einer Demonstration aufgerufen. Hier kam es teilweise zu heftigem Wortwechsel zwischen den Demonstranten und der Polizei (wir berichteten).

Auf einigen Transparenten wurden polizeikritische Parolen gezeigt, unter anderem der Spruch "What will you do, when cops murder?" ("Was willst du machen, wenn Polizisten morden?") oder "Schluss mit rassistischer Polizeigewalt". Wie hessenschau.de nun berichtet, hat die Polizei vier Demonstranten wegen Beleidigung, Verleumdung und übler Nachrede angezeigt. Im Kern gehe es um ungerechtfertigte Mord- und Rassismus-Vorwürfe gegen Beamte. Unterdessen soll die Staatsanwaltschaft wegen der tödlichen Schüsse wieder aktiv geworden sein– es soll sogar Hausdurchsuchungen gegeben haben.

Laut hessenschau.de soll auch die Anmelderin der Demo, Samira Stuman, angezeigt worden sein. Der Polizeisprecher erklärte der hessenschau, Stuman habe trotz Aufforderung nicht die beleidigenden und verleumderischen Aussagen gegen die Polizei unterbunden. Laut dem Online-Portal soll die Staatsanwaltschaft im Zuge des aufgetauchten Handy-Videos, mehrere Wohnungen durchsucht haben. Darunter auch eine, eines Auszubildenden der Bundespolizei. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön