Archiv
- Foto: privat

NEUHOF 100-jähriges Kleinod

„Freundeskreis Mariengrotte Neuhof“ – Ein Erfolgsmodell

02.05.19 - Die am Opperzer Berg gelegene, fast 100-jährige Mariengrotte war in den letzten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes in  einen „Dornröschenschlaf“ verfallen und musste aufgrund ihres baulichen Zustandes aus Sicherheitsgründen schließlich gesperrt werden. Mit dem Ziel, die zum Erhalt  der Mariengrotte erforderlichen Pflege- und  Sanierungsmaßnahmen in Eigenleistung durchzuführen, damit dieser wunderschöne Ort wieder für pastorale Veranstaltungen genutzt werden kann, gründete sich im Frühjahr 2018 der „Freundeskreis Mariengrotte Neuhof“.

Zur Koordinierung der erforderlichen Aktivitäten wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet. Hierzu wurde Frank Burkard als Sprecher, Reinhold Schneider für den Bereich Finanzen und Berno Leinweber als Beisitzer gewählt. Aus den Mitgliedern des Freundeskreises hat sich ein Team gebildet, welches sich engagiert um Bepflanzung, Bewässerung und Blumenpflege kümmert. Ein zweites Team hat sich gefunden, um die für die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen notwendigen baulichen Vorbereitungsarbeiten zu erledigen und das nachwachsende Unkraut zu beseitigen.

Seit Gründung des Freundeskreises Mariengrotte Neuhof ist viel passiert und Dank zahlreicher Akteure, unterstützt von den zugunsten der Grotte bisher eingegangenen Spenden, großartiges geleistet worden. So konnte die Steinmauer wieder stabilisiert und neu verfugt werden. Ebenso wurde der Tunnelbogen gesichert und mit einer Betonschicht verfestigt. Auf der Mitgliederversammlung am 02. April 2019 wies Frank Burkard darauf hin, dass das „Grottenprojekt“ mit größeren Schritten voranschreite, als man sich zu Beginn vor einem Jahr erahnte, getragen von dem selbstlosen Einsatz sowie dem vielfältigen Können und all den Qualifikationen von den zwischenzeitlich zahlreichen Mitgliedern des Freundeskreises Mariengrotte Neuhof. Sei es durch handwerklich-technische, administrative oder künstlerische Fähigkeiten oder einfach im Stillen mit einem Gebet, jeder leiste auf seine Weise einen wertvollen Beitrag, lobte Frank Burkard die Mitglieder des Freundeskreises.

Abschließend wies er erfreut über das große Interesse an Neuhofs Mariengrotte hin, dass der Freundeskreis zwischenzeitlich  auf 58 Mitglieder angewachsen sei. Neben der Durchführung noch erforderlicher baulicher Maßnahmen sowie verschönernde Pflanzarbeiten hat der Freundeskreis Mariengrotte Neuhof auch einige pastorale Veranstaltungen für das Jahr 2019 geplant. Mit dem Motto „Die heilige Mutter – auch unsere Mutter“ findet am 05. Mai  um 17.00 Uhr eine Marienandacht unter der musikalischen Leitung von Reinhold Feldmann statt. Für ein festliches Marienkonzert mit der Überschrift „Gegrüßet seist Du, Königin“ am 12. Mai um 17.00 Uhr konnten die aus der Rhön stammenden Blechbläser BRASS 7 gewonnen werden. Für den 19. und 26. Mai sind weitere Marienandachten vorgesehen. Am 10. Juni (Pfingstmontag) findet um 17.00 Uhr begleitet von der Kantorei Neuhof unter der Leitung von Sebastian Schwarz eine Heilige Messe, ebenso am 17. August, begleitet von der Schola Neuhof unter der Leitung von Arno Zehkorn, statt. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in der St. Michael Kirche in Neuhof statt. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön