- Fotos: Hans-Hubertus Braune und Kevin Deiß

HERINGEN (W.) Top Auftragslage - mehr Personal

Viel los bei SCHWABENHAUS: Tag der offenen Tür beim Fertighaus-Hersteller

08.05.19 - "Wir haben einen richtigen Big Player im Fertighaussegment bei uns in Heringen. Schwabenhaus heißt nicht nur Tradition, sondern auch Qualität und Nachhaltigkeit", sagt Daniel Iliev, Bürgermeister von Heringen an der Werra bei einem Rundgang am Sonntagnachmittag. Der Fertighaushersteller begrüßte rund 1.000 Besucher beim Tag der Offenen Tür in seinem Stammwerk im Stadtteil Lengers.

Daniel Iliev, Bürgermeister von Heringen an ...

Die Stimmung bei Schwabenhaus ist prächtig. Die Nachfrage boomt, die internen Ziele sind bereits übertroffen und das Interesse beim Tag der Offenen Tür groß. Das riesige Betriebsgelände ist ausgelastet, eine Lagerhalle gerade fertigegestellt, eine weitere Halle soll entstehen. "Wir bieten geführte Werksführungen an, um Bauinteressenten zeigen zu können, wie eins unserer Schwabenhäuser entsteht. Man sieht, welche Materialien verwendet werden oder welche Bauschritte notwendig sind", sagt Michael Köhler, Marketing Manager von Schwabenhaus im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Auch die Seminare oder die Messestände der Lieferanten sind bei den Besuchern gefragt. Die Nachfrage ist groß. "Jede Firma setzt sich ja Ziele. Wir haben unsere Quartalszahlen deutlich überschritten, wir sind sehr zufrieden", sagt Köhler. Schwabenhaus gehört zu den führenden Herstellern in Deutschland, allein 100 Vertriebsmitarbeiter an 45 Standorten bieten einen All inclusive-Service für die Bauherren. Dabei spielen die individuellen Wünsche der Kunden eine große Rolle.

"Wir können auf die einzelnen Wünsche in unserer Produktion sehr gut und schnell reagieren", sagt Christian Baumann, Vertriebschef bei Schwabenhaus bei einem Rundgang mit Bürgermeister Daniel Iliev. Die 300 Meter lange Produktionshalle bietet Platz für die einzelnen Arbeitsschritte. Über 180 Mitarbeiter werden allein am Standort in Lengers beschäftigt. Schwabenhaus plant, weitere Mitarbeiter einzustellen. Das Unternehmen ist gerade im Bereich der Produktion aktiv an der Personalrekrutierung. Schwabenhaus ist neben K+S ein wichtiger Arbeitgeber im Werraland.

Für die Kunden ist das Angebot und der Service ein wichtiges Kriterium. Energieeffizienz, aber auch das Thema Smarthome ist im Portfolio. Hausbau ist längst nicht mehr nur die Herstellung des Hauses allein. Neben dem Tag der Offenen Tür können sich die Interessenten auch bei den mehrmaligen Hausbau-Ratgebertagen umfassend vor Ort informieren. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön