Archiv
- Foto: Wolf Mihm

FULDA Erfolgreiche Vernissage

"FlorArt": Jürgen Hurrlein und Jochen Burk stellen im Kunstverein aus

07.05.19 - Der Kunstverein Fulda eröffnete am Sonntag die Ausstellung „FlorArt“. Die Erste Vorsitzende Anne Härtel-Geise begrüßte zahlreiche Besucher und die beiden Künstler Jochen Burk (Metallgestaltung) und Jürgen Hurrlein (Fotografie), die in Folge des Fulda-Triathlons nur unter erschwerten Bedingungen die Galerie in die Habsburgergasse erreichen konnten.  

Jürgen Hurrlein ist im täglichen Leben Gärtner und Florist und fotografiert seit über 35 Jahren – wobei er mit aufwendigen, Glas gerahmten 6-mal-6-Mittelformat-Dias begann und dann über das klassische analoge Kleinbild zur heutigen Digitalfotografie kam. Er versteht sich als "Lichtfänger" und will normale Dinge wie Blüten, Pflanzen, Steine und Oberflächen anders sehen, den Moment festhalten, Stimmungen übertragen und erhalten, was in den überdimensionalen Detailaufnahmen sichtbar wird. In der Bildbearbeitung bleibt er natürlich und fügt nur selten Verfremdungen hinzu. "Die Fotografie in der Natur ist immer auch ein wenig Glücksache", wie er sagt, "da der Moment oder auch das Motiv flüchtig sein können …"

Jochen Burk war bereits im zarten Alter von zehn Jahren künstlerisch aktiv, als er mit seiner Staffelei am Bahnhof stand und die durchfahrenden Züge malte. Über seine jahrzehntelange Tätigkeit als Goldschmied kam er parallel zur Malerei auch zunehmend zu großformatigeren Metallobjekten. In dfer Galerie des Kunstvereins sind es Plastiken bei denen er gesammelte, natürliche Fundstücke wie alte Hölzer und Wurzeln teilweise mit handgeschmiedeten Kupferelementen in floralen organischen Formen ergänzt, aber auch mit Kontrastmaterialien wie farbigem Plexiglas, Stein und goldenen Akzenten kombiniert.

Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 30.6.2019, und ist geöffnet donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr. Es gibt mehrere Begleitveranstaltungen, die auf www.kunstverein-fulda.de abgerufen werden können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön