Archiv
Die Johannes-Hack-Schule in Petersberg - Fotos: Nina Bastian

PETERSBERG Eltern in Aufruhr

Beste Hauptschule des Jahres: Johannes-Hack-Schule vor dem Aus?

08.05.19 - In der Gemeinde Petersberg (Kreis Fulda) soll es bald keine Hauptschule mehr geben. Das ging aus einem Schreiben des Elternbeirates, das am Dienstagabend OSTHESSEN|NEWS erreichte, hervor. "Der Hauptschulzweig der Johannes-Hack-Schule soll zum Schuljahr 2020/21 geschlossen werden." Derzeit wird die Schule als Grund- und Hauptschule genutzt. Grund sei die hohe Nachfrage nach Grundschulplätzen.

Die Schule hat in den vergangenen Jahren fünfmal den Titel "Beste Hauptschule Hessens" gewonnen. "Für uns Eltern ist das unverständlich und nicht akzeptabel", erklärt Elternbeirätin Yvonne Buchhagen im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Die Schließung liegt nicht an geringeren Schülerzahlen, sondern an Einsparungen beim Landkreis Fulda." Am Nachwuchs würde es keinesfalls mangeln. Um mehr Platz für die knapp 180 Grundschüler zu schaffen, müsse der Hauptschulzweig mit rund 100 Schülern weichen.

Buchhagen hat vier Kinder. Eine Tochter wird nächstes Jahr in dei fünfte Klasse eingeschult. Doch in welche Schule? Die Johannes-Hack-Schule in Petersberg ist neben der Don-Bosco-Schule in Künzell die einzige Grund- und Hauptschule im Landkreis. "Ich mache mir sehr viele Gedanken und habe Angst. Dass meine kleine Tochter jeden Tag bis nach Künzell fahren soll, halte ich für unzumutbar." Die Busverbindungen seien laut Aussage von Buchhagen miserabel.

Nach jetzigem Stand werden in diesem Sommer an der Johannes-Hack-Schule letztmalig Fünftklässler eingeschult. Wenn diese Klassen ihren Hauptschulabschluss machen, würde die Schule dann schließen. Auf Nachfrage beim Schulamt und beim Landkreis Fulda erhielten wir am Dienstag noch keine Auskunft. Es wird nachberichtet. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön