- Foto: privat

FULDA Außergewöhnliche Exponate

Ausstellung „Keine Fotos - Drawings“ von Dan Pyle bei Bilder-Fuchs

16.05.19 - In der Ausstellung „Keine Fotos - Drawings" präsentiert die Kunsthandlung Bilder-Fuchs am Abtstor 50 Original-Zeichnungen des amerikanischen Ausnahmekünstlers von Dan Pyle. Zu sehen sind die Arbeiten vom 10. Mai bis 08. Juni 2019. Pyles Spiel mit Schatten und Kontrasten scheint die Anwesenheit von Farbe überflüssig zu machen. Nur wenige seiner Werke weisen bewusst schwache farbliche Merkmale auf. Neben der Fokussierung auf den menschlichen Körper sind es oft unkonventionelle und gealterte Objekte, die er in seinen Kohlezeichnungen umsetzt. So werden neben lebenden Figuren auch alte Fahrzeuge oder verrostete Motorräder zu seinen Modellen, denen er durch den Einsatz von Kontrast, negativem Raum und Unschärfe eine neue Identität verleiht.

Dan Pyle bei der Vernissage

Es ist tatsächlich kein Foto!

Dan Pyle wurde 1954 in Wolf Point/Montana geboren und lebt und arbeitet in Los Angeles/ CA. Pyles Techniken umfassen zunächst Gemälde in Öl und Acryl sowie später auch Wall Paintings für öffentliche Räume. Schon als Kind wurde er bewundert für sein Talent zum Zeichnen.  Seine erste Ausstellung hatte er so mit 17/18 Jahren im Abschlussjahr der High School. Er arbeitete nebenbei in einem Kino und dort fand sich die Gelegenheit, seine Bilder zu präsentieren. Ein Kunsthändler kam vorbei, sah die Bilder und kaufte alle sieben auf einmal für hundert Dollar. Die Kopie dieses Schecks hat er heute noch, denn es war für ihn der Beginn seines Lebens als Künstler. Nach einem Studium der Innenarchitektur begann sein künstlerischer Werdegang mit der Ausbildung zum Ballett- Tänzer in Seattle. Er erhielt ein Stipendium und sein Bewusstsein und seine Beobachtungsgabe für den menschlichen Körper entwickelte sich zunehmend. Später zog Dan nach Kalifornien, arbeitete mit Galerien zusammen, erhielt Auszeichnungen und wurde eingeladen zu Kunstprojekten. Heute gehört er zu den führenden Vertretern des amerikanischen Realismus. Seine Arbeit wird geprägt durch seine scharfe Beobachtungsgabe und durch sein Auge für das Motiv. Dan Pyle zeichnet aber nicht einfach – er „komponiert“ seine Werke.

Galerist Thomas Stock begrüßte das zahlreiche ...

Prince

In seiner Kombination aus unglaublichen, handwerklichen Fähigkeiten, seinem ästhetischen Anspruch sowie seiner Kreativität entstehen Arbeiten, die Geschichten erzählen, die humorvoll sind und gleichzeitig mysteriös. Sie sind erotisch und gleichzeitig voller Ironie. Nach verschiedenen Phasen, in denen er außerdem mit Tinte, Bleistift sowie mit Pastell- und Wasserfarben experimentierte, fand Pyle schließlich zum Kohlestift als das Medium seiner Wahl. Seine Arbeiten reflektieren seinen unglaublichen Enthusiasmus für das Detail, was dazu führt, dass seine Zeichnungen im ersten Augenblick oftmals für Fotografie gehalten werden. Die Anonymität, die seine Kunst widerspiegelt, ist seinerseits gewollt. Er versteht es gekonnt, Schatten und Kontraste zu verwenden, die seine Figuren und Gegenstände lebendig wirken lassen.

Der Künstler bei der Arbeit

Pyles Werk ist von den Kontrasten und Randunschärfen eines Jan Vermeer und William Turner geprägt. Motivisch steht der menschliche Körper im Vordergrund seines Schaffens, den er als ehemaliger Balletttänzer mit Muskeln, Formen und Bewegungen authentisch und ausdrucksvoll darzustellen vermag. Regelmäßig erhält Dan Pyle Preise und Auszeichnungen für seine realistischen Zeichnungen, wie etwa im Rahmen der ‚American Art Awards‘. 2013 wurde beispielsweise das Triptych ‚In Pursuit of Freedom‘ in der Kategorie Charcoal/Pencil (Zeichenkohle/ Bleistift) mit dem ersten Platz bedacht. Zudem wird seine Arbeit bereits in zahlreichen Kunstmagazinen und Büchern gewürdigt.


Iim Rahmen einer exklusiven Vernissage wurde die Ausstellung in Anwesenheit des Künstlers zu eröffnet. Bereits 2016 demonstrierte der amerikanische Ausnahmekünstler Dan Pyle sein Können in der Galerie Bilder Fuchs. Seine Werke sind noch bis zum 8. Juni bei Bilder-Fuchs in Fulda, Abtstor 41 zu bewundern.(pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön