Archiv
Sitzung des wissenschaftlichen Beirats der Point Alpha Stiftung unter Leitung des Vorsitzenden Prof Dr. Karl Schmitt (3.vl) - Foto: Point Alpha Stiftung

GEISA Gedenkstätte Point Alpha

Wissenschaftlicher Beirat der Point Alpha Stiftung neu konstituiert

11.05.19 - Am 17. April 2019 hat sich der wissenschaftliche Beirat der Point Alpha Stiftung in einer Sitzung neu konstituiert, wie die beiden Vorstände der Stiftung, Dr. Eberhard Fennel und Berthold Jost, mitteilen. Gemeinsam mit dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Professor Joachim Scholtyseck, hatten die Vorstandsmitglieder in das Haus auf der Grenze der Gedenkstätte Point Alpha eingeladen.

Bereits in der letzten Sitzung des Stiftungsrats waren eine Reihe neuer Mitglieder bestätigt worden. Betreut durch das wissenschaftliche Personal der Point Alpha Stiftung bekamen alle Neumitglieder des wissenschaftlichen Beirats nun erstmals die Möglichkeit, sich die Ausstellungen und Angebote der Gedenkstätte selbst anzuschauen. Die Sitzung diente zunächst zur Information der Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats durch den Vorstand der Point Alpha Stiftung. Dr. Fennel und Herr Jost berichteten ausführlich über die Umstrukturierung der Point Alpha Akademie, die neue Geschäftsverteilung innerhalb der Geschäftsstelle und mehrere Förderprogramme, innerhalb derer die Stiftung Mittel zur Überarbeitung der Außenanlagen, der Ausstellungen und der Infrastruktur bekommen wird.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sitzung war die Wahl des Vorsitzenden des Gremiums. Nach eingehender Diskussion wählten die Mitglieder Professor Karl Schmitt, der zukünftig die Arbeit des Gremiums koordinieren wird. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Professor Scholtyseck aus Bonn. Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Vorsitzenden bestand darin, die neue Geschäftsordnung des Gremiums mit den anwesenden Mitgliedern abzustimmen. Weitere Diskussionspunkte waren unter anderem die Frage, wie die Point Alpha Stiftung in Zukunft noch enger durch den wissenschaftlichen Beirat unterstützt werden kann. Dabei wurde auch eine Weiterführung der Schriftenreihe Point Alpha diskutiert, deren letzter Band 2015 erschienen ist.

Die enge Verzahnung der Point Alpha Stiftung mit Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Forschung und des Museumswesens wird von allen Beteiligten als maßgeblich für die zukünftige Ausrichtung der Point Alpha Stiftung betrachtet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön