Archiv
Sebastian Stang findet klare Worte für den Breitbandausbau im Vogelsberg - Foto: Luisa Diegel

GREBENHAIN Bürgermeisterwahl am 26. Mai

Sebastian Stang (41) will Rathauschef bleiben

21.05.19 - In Grebenhain (Vogelsbergkreis) bleibt es spannend: Bleibt Sebastian Stang Bürgermeister der Gemeinde oder wird Frank Caspar zum neuen Chef der Kommune gewählt? Das entscheiden am kommenden Sonntag, 26. Mai, rund 3.900 Wähler bei der Direktwahl in Grebenhain. OSTHESSEN|NEWS hat die zwei Kandidaten getroffen. In diesem Artikel stellen wir Sebastian Stang vor.

Am 13. November wird die erste Amtszeit von Grebenhains Bürgermeister Sebastian Stang enden. Der 41-jährige Grebenhainer ist studierter Forstwirt und war vor seinem Wechsel ins Rathaus Leiter des Naturschutzgroßprojektes Vogelsberg. Zuvor hatte er nach seinem Studium und seiner Ausbildung für den höheren Forstdienst zunächst als Wissenschaftler an der Technischen Universität München und an der Forstlichen Versuchsanstalt Baden-Württemberg in Freiburg gearbeitet.

Bei der Direktwahl im Jahr 2013 hatte sich Stang im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber klar mit 65,4 Prozent der Stimmen durchgesetzt. Somit trat er die Nachfolge des langjährigen Bürgermeisters Manfred Dickert an, für den nach insgesamt fünf Amtsperioden Schluss war.

Welche Beziehungen haben Sie zu Grebenhain?

"Ich bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine Familie lebt dort gemeinsam mit mir nun über 40 Jahre. Ich habe den Wandel in den Dörfern miterlebt und will mich für meine Heimat einsetzen, denn der Vogelsberg kann mehr als nur Natur."

Wann und warum haben Sie entschieden, erneut als Bürgermeister für Grebenhain zu kandidieren?

"Eine erneute Kandidatur stand bereits 2013 bei der ersten Kandidatur auf dem Plan und nachdem mir die Arbeit nach wie vor Freude macht, Erfolge vorzuweisen sind und ich noch einige Ideen habe, will ich gerne meine Schaffenskraft den Bürgerinnen und Bürgern, auch in den nächsten sechs Jahren zur Verfügung stellen."

Was sind Ihre Visionen?

"Grebenhain zu einer anerkannten Gesundheitstourismus - und Gigabit - Gemeinde weiterzuentwickeln, in der nachhaltiges Handeln in allen Bereichen im Vordergrund steht. Dabei gilt es alle Generationen mitzunehmen, ebenso wie Haupt- und Ehrenamt, damit Grebenhain liebens- und lebenswert bleibt."

Welche Dinge und Themen stünden ganz oben auf Ihrer Agenda?

"Die Sicherstellung und Erweiterung der medizinischen Angebote, der FTTH Glasfaserausbau, die Neuausrichtung des Tourismus hin zum Gesundheitstourismus, Abbau des Investitionsstaus bei Straßen und kommunaler Infrastruktur."

Wie schätzen Sie Ihre Chancen ein?

"Frei nach Sepp Herberger: „Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten!“"

Wie schätzen Sie Ihren Gegenkandidaten ein?

"Jeder Bewerber macht den Bürgern ein Angebot, für welches sich die Bürger entscheiden, bleibt abzuwarten. Persönlich kenne ich Herrn Caspar nicht."

Wie werden sie den 26. Mai verbringen?

"Mit dem Hund und der Familie in der Natur." (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön