Archiv
Ein Riesen-Beatles-Fan vor einem Foto von Günter Zint von der "Bravo"-Blitz-Tour im Jahr 1966 - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA Herzliche Grüße an Hubert Weber!

Die Beatles sind im Kasten: Fuldaer Fotografen in der Kinder-Akademie

17.05.19 - Unter den zahlreichen Gästen der Vernissage einer Doppel-Fotoausstellung am Donnerstagabend in der Kinder-Akademie fehlte einer ganz besonders: Hubert Weber, der Pressefotograf Fuldas in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts überhaupt, konnte leider nicht anwesend sein. Dabei hätte man doch gern mal wieder den gefühlten zehn Millionen Anekdötchen dieses „Bildners der Zeit“ über die Stadtgeschichte gelauscht.

Hubert Weber ON-Archivfoto

Walter M. Rammler mag es bunt.

Vernissage in der Kinder-Akademie ...

Hubert Weber ist einer von fünf Fotografen, die derzeit in der Kinder-Akademie ausstellen. Deren Leiterin Dr. Yvonne Petrina sagt über die Entstehungsgeschichte der Doppelausstellung: „Als ich vor 15 Monaten hier anfing, wollten wir etwas zum 1275-jährigen Stadtjubiläum beitragen, und da Günter Zint in Fulda geboren wurde, lag eine Fotoausstellung mit ihm auf der Hand.“ Für diejenigen, die mit dem Namen nichts anfangen können: Zint hat in den 60er Jahren so ziemlich jeden Rock- und Popstar abgelichtet. Die Beatles, die Stones, The Who, Jimi Hendrix …

Im Auftrag unter anderem des „Spiegel“ entstanden Fotoreportagen, die Zint zu einem der wichtigsten Chronisten der 68er-Bewegung werden ließen. In den 70er und frühen 80er Jahren hielt er als Augenzeuge und zugleich Beteiligter von Aktionen der Friedens- und Anti-Kernkraft-Bewegung fest. „Wilde Zeiten“, eine Leih- und Wanderausstellung des Hauses der Geschichte in Bonn, gibt nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern und Jugendlichen Einblick in die jüngere Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Lady in red: Carmen Woide übernahm die Schirmherrschaft für die Ausstellung zum ...

Dr. Yvonne Petrina und Helen Bonzel leiten die Kinder-Akademie.

Carmen Woide (Mitte) ist Schirmherrin einer der Fotoaustellungen.

Als Dr. Yvonne Petrina Kontakt mit Günter Zint aufnahm, sagte dieser lapidar: „Aber es gibt doch in Fulda so viele tolle Fotografen“, und schnell war die Idee zu einer Doppel-Ausstellung geboren. „¡ZOOM!“ zeigt zum ersten Mal Bilder von ausgewählten Fotografen, die in den letzten Dekaden in und um Fulda tätig waren: Heribert Burkert, Christof Krackhardt, Walter M. Rammler, Hubert Weber und eben Günter Zint. Und da sich alle seit Jahrzehnten sehr gut kennen, passt dieses Zusammenspiel ganz hervorragend.

Am Mikrofon: Christof Krachhardt

Am Mikrofon: Helmut Kopetzky

Ihre Fotos sind von hoher künstlerischer Qualität, erzählen Geschichten und geben als Zeitzeugen Einblick in die jüngere Vergangenheit der Stadt und deren Gesellschaft. Die Ausstellung wird akustisch durch eine Klanginstallation von Radiofeature-Redakteur Helmut Kopetzky ergänzt und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen. Unter anderem werden spannende Schüler-Workshops und Sondertermine angeboten. Der Erste ist am Samstag, 18. Mai, um 16 Uhr mit Günter Zint selbst.

Am Mikrofon: Heribert Burkert

Am Mikrofon: Walter Rammler

Am Mikrofon: Günter Zint

Dieser verriet bei der Vernissage augenzwinkernd, warum er seinerzeit Fulda in Richtung Norden verlassen hat: „Das lag an Hubert Weber. Er war damals der Platzhirsch hier und hatte dutzende Fotos täglich in der Zeitung. Da hatte ich keine Chance.“ Mittlerweile habe er sich aber längst mit der Barockstadt versöhnt. - Einzelheiten über Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Schülerangebote und Sondertermine gibt es hier. (Matthias Witzel) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön