Archiv
Schön, aber giftig. - Fotos: Gerhard Manns

REGION Vorsicht, giftig!

Natur erleben in Waldhessen: die Maiglöckchen blühen im Seulingswald

20.05.19 - Spaziergänger, Wanderer und Naturfreunde aufgepasst: es ist soweit, die Maiglöckchen blühen im Seulingswald bei Ludwigsau-Friedlos. Wenn man von der Zufahrtsstraße (Lehmannstraße) zur Abfallentsorgungsanlage in Höhe der sogenannten „Drehscheibe“ auf den Weg zum Panoramapfad abbiegt, steht eine größere Gruppe der schönen Blümchen am Wegesrand. Sollte das Wetter weiter so mitspielen, dürfte sich in den nächsten Tagen ein Blütenmeer der weißen Kelche dort ausbilden.

Aber Vorsicht, das Maiglöckchen wurde im Jahr 2014 zur Giftpflanze des Jahres gewählt - es wird insgesamt als sehr stark giftig eingestuft. Alle Pflanzenteile sind giftig. Besonders aber die Blüten und die sich nach der Blüte ausbildenden Früchte. Die mit einem Durchmesser von sechs bis zwölf Millimeter kugeligen, dreifächerigen Beeren färben sich bei Reife leuchtend rot. Vielfach werden die Maiglöckchen auch mit dem Bärlauch verwechselt. Trotzdem ist das Maiglöckchen ein Hingucker und wenn sich dann noch eine durchgängige weiße Blütenpracht entwickelt, ein schönes Natur-Fotomotiv.

Hintergrund: Das Maiglöckchen (Convallaria majalis) ist eine Pflanzenart aus der artenarmen Gattung Convallaria in der Familie der Spargelgewächse (Asparagaceae) und ist in fast ganz Europa bis zum Kaukasus weit verbreitet. (Gerhard Manns) +++

Eine Ringelnatter mitten auf dem Weg


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön