Archiv
Sieg in der Mannschaftswertung: Fuldaer AC nutzt Heimvorteil
21.05.19 - Der Fuldaer AC hat seinen Heimvorteil genutzt: Am vergangenen Wochenende fand auf dem ADAC Gelände in Künzell-Dietershausen der zweite Lauf der Jugendkartmeisterschaft statt. Der Gastgeber Fuldaer Automobilclub schickte in den sechs Klassen insgesamt elf Starter in den Geschicklichkeitswettbewerb und holte zahlreiche Podestplätze.
Bei bestem Motorsport-Wetter gab es in allen Klassen knappe Duelle zwischen den knapp 180 Teilnehmern. In der Klasse 1 konnte Merle Wanke (FAC) jeweils mit einem sechsten Platz gute Punkte machen. Leo Mollenhauer (FAC), der in Klasse 2a startete, konnte mit einem Sieg und einem zweiten Platz ebenfalls wichtige Punkte in Sachen Meisterschaft sammeln und zeigt so, dass er dieses Jahr ein Kandidat für den Titel in der Klasse ist.
Der Vorjahres Meister der Klasse 2a, Finn-Luca Wanke (FAC), der dieses Jahr den Aufstieg in die schnellere Klasse 2b gemacht hat, zeigte eine starke Leistung und konnte sich ebenfalls mit einem ersten Platz und einem zweiten Platz wichtige Punkte sichern.
In der Klasse 3 zeichnete sich indes ein spannendes Duell zwischen dem lokal Matador Niklas Stumpf (FAC) und Henry Krüger (MSC Wolfhagen) ab. Am Samstag konnte sich Krüger (Platz 1) knapp vor Stumpf (Platz 2) behaupten, mit nur 0,20 Sekunden Vorsprung. Am Sonntag konnte Stumpf (FAC) das Duell zu seinen Gunsten drehen und belegte vor Krüger Platz 1.
In der Erwachsenen Klasse 4 wurde ebenfalls hart gekämpft, beide Tagessiege holte hier Patrick Heller (FAC), auch wenn sich Heller den Sonntag-Ssieg mit Rico Meise (MSC Woflhagen) teilen musste, da dieser die exakt gleiche Zeit auf den Asphalt gezaubert hatte - ein Indiz dafür wie eng es in dieser Klasse zu geht.
Die weiteren Ergebnisse der Klasse 4: Benjamin Heller Platz 2 und Platz 6, Jessica Weser 2x Platz 5, Natascha Ehm Platz 19 und Platz 8 sowie Catharina Geißler Platz 11 und Platz 9. Durch die zahlreichen Podestplätze konnte sich der Fuldaer Automobilclub an beiden Tagen den Sieg in der Mannschaftswertung sichern und am Ende des Wochenendes ebenfalls den Wanderpokal für den erfolgreichsten Verein. (pm) +++