Archiv
Mit 34 Jahren Headcoach in der Basketball-Bundesliga: der gebürtige Bad Hersfelder Sebastian Gleim übernimmt die Fraport Skyliners. - Foto: Dennys Sidjabat / FRAPORT SKYLINERS

FRANKFURT/M. / BAD HERSFELD Hersfelder in der Basketball-Bundesliga

Sebastian Gleim übernimmt die Fraport Skyliners

22.05.19 - Ein gebürtiger Bad Hersfelder wird Headcoach in der Basketball-Bundesliga: Wie die Fraport Skyliners aus Frankfurt am Main am Dienstag mitteilten, übernimmt Sebastian Gleim (34) die Nachfolge von Gordon Herbert. Gleim fing bei den TV Hersfeld Titans mit dem Basketball an und war zuletzt im Nachwuchs der Skyliners tätig.

"Ich bin super glücklich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und gehe die große Herausforderung mit viel Vorfreude an. Ich saß früher als begeisterter Jugendtrainer in der Fraport Arena und empfinde die Skyliners seitdem als mein Team. Als der Club mich fragte, ob ich die Aufgabe übernehmen möchte, konnte ich nur mit einem klaren "Ja" antworten", wird Gleim auf der Homepage der Frankfurter zitiert.

Der gebürtige Bad Hersfelder ist seit 2014 bei den Skyliners, wurde 2015 deutscher Vize-Meister mit der NBBL-Mannschaft und war seit 2017 Headcoach der Skyliners-Juniors in der Pro B. Nun wird Gleim mit einem Vertrag als Bundesliga-Headcoach belohnt. "Wir haben in Frankfurt mit allen Trainern einen Spielstil geprägt, den ich fortführen möchte. Wir wollen immer gut verteidigen und teamorientiert spielen. Der weitere Spielstil hängt dann am finalen Kader. Ich bin offen, kreativ und versuche Lösungen zu finden, die für die Spieler gut sind. Ich möchte kein vorgegebenes Konzept über die Mannschaft werfen", umreißt Gleim seine Philosophie.

Vor seiner Zeit in Frankfurt war Gleim fünf Jahre in verschiedenen Funktionen beim SC Rist Wedel tätig. Auch beim Deutschen Basketball Bund (DBB) war der 34-Jährige bereits bei diversen Turnieren für den Nachwuchs zuständig. "Wir haben Sebastian in den letzten Jahren auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt und ausgebildet. Er hat sich in unserem System bewiesen und seine Qualitäten als Trainer gezeigt. Wir wissen daher, dass er den Job beherrscht und nun ist es Zeit für den nächsten Schritt für ihn", sagt Gunnar Wöbke, geschäftsführender Gesellschafter der Skyliners, zur Beförderung des Bad Hersfelders Sebastian Gleim. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön