Archiv
Nach schwachem Start durfte die neu gegründete SG Barockstadt immerhin noch den fünften Tabellenplatz bejubeln. - Archivfotos: Hendrik Urbin

FULDA Hessenliga-Rückblick (1)

SG Barockstadt nach Talfahrt im Aufwind

27.05.19 - Seit dem vergangenen Wochenende ist die Fußball-Hessenliga-Saison auch endgültig vorbei, einzig die Entscheidung in der Aufstiegsrunde steht noch an. Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat das Premierenjahr nach einer enttäuschenden Hinrunde noch auf einem zufriedenstellenden Platz fünf beendet. Aufgrund der Qualität des Kaders zu wenig, doch in der Rückrunde hat man sich erfolgreich positioniert. ON|Sport blickt auf die Saison 2018/2019 der SG Barockstadt zurück.

Das Highlight

Hier werden wohl die wenigsten, die die SG Barockstadt in der Saison 2018/2019 verfolgt haben, lange überlegen müssen. Das 6:2 gegen Hessen Kassel am 3. Mai, als der Aufstiegskandidat vor 1.300 Zuschauern mit der puren Effizienz in die Schranken verwiesen wurde, dürfte noch lange in Erinnerung bleiben. "Ich habe in der Kabine gesagt, dass wir gegen so einen starken Gegner ein Signal setzen können. Es war wichtig, diesen starken Gegner mit sechs Toren nach Hause zu schicken", sagte Trainer Gören nach dem Spiel.

Der Tiefpunkt

Kurzes Intermezzo in der Barockstadt: Alfred Kaminski wurde noch wenigen Wochen von ...

Mit großen Ambitionen gestartet musste die SG Barockstadt zu Beginn der Saison einige Rückschläge verkraften. Sei es das 0:1 gegen den Hünfelder SV am zweiten Spieltag, das äußerst schwache 1:2 in der Johannisau gegen den KSV Baunatal oder das klare 0:3 bei Rot-Weiß Hadamar. Absoluter Tiefpunkt war jedoch die 1:2-Niederlage gegen Türk Gücü Friedberg Anfang Oktober. Es sollte das schwächste Spiel der Saison sein - kraft- und ideenlos wirkte die Mannschaft vom damaligen Trainer Alfred Kaminski. Der wurde auch gleich nach dem Spiel entlassen, kritische Äußerungen in Richtung Vorstand in den Medien vor dem Spiel taten ihr Übriges dazu.

Der Lichtblick

Übernahm das Amt und formte die SGB sichtbar zu einer besseren Einheit: Sedat Gören. ...

Daran anschließen kann sich der Lichtblick Sedat Gören, der die SGB daraufhin übernahm und mit einem ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den SC Waldgirmes startete. Zwar sollte auch Gören seine schwächeren Spiele erleben (0:2 gegen Ederbergland, 2:3 gegen Neu-Isenburg), doch ein stetiger Aufwärtstrend war zu erkennen, der in einem 6:2-Sieg gegen Kassel mündete und deutlich machte, welche Richtung die Barockstadt in der Saison 2019/2020 einschlagen will.

Fazit

Der wohl wichtigste SGB-Akteur: Spielmacher und Kreativkopf Leon Pomnitz. ...

Sicherlich gibt es verschiedene Varianten, die erste Saison der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu bewerten. Die Mannschaft, zusammengelegt aus überwiegend Stammspielern des TSV Lehnerz und Borussia Fulda, ist ohne Zweifel höher einzuschätzen als Platz fünf mit 15 Punkten Rückstand auf Tabellenplatz zwei sowie zwölf Niederlagen. Jedoch hat die katastrophale erste Hälfte der Hinrunde, die falsche Trainerbesetzung und die enorme Größe des Kaders dazu beigetragen, dass die SGB erst nach einigen Korrekturen in ruhige Gewässer fand. Trainer und Verantwortliche sind mit diesem fünften Tabellenplatz zufrieden, Sedat Gören hebt zudem die spielerische Entwicklung seines Teams hervor. Die Rückrunde hat gezeigt, dass mit der SG Barockstadt im kommenden Jahr zu rechnen ist. (tw) +++

Hessenliga-Rückblick - weitere Artikel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön