Archiv
Der Neue und der Alte: Philippsthals neuer Rathauschef Timo Heusner (SPD; li.) und der scheidende Bürgermeister Ralf Orth. - Fotos: Gerhard Manns

PHILIPPSTHAL (W.) Wahl-Überraschung in Philippsthal

In einem Rutsch: Timo Heusner (SPD) wird neuer Bürgermeister

27.05.19 - Mit einer kleinen Sensation hat die Bürgermeisterwahl in Philippsthal (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) geendet: Timo Heusner (SPD) wird neuer Rathauschef der Marktgemeinde. Der 39-jährige Finanzwirt hatte mit 55,65 Prozent (1.334 Stimmen) die Nase vorn. Und seine Kontrahenten? Carsten Wiegand (CDU) kam auf 28,87 Prozent (692 Stimmen), während Anja Zilch (FWG) 15,48 Prozent (371 Stimmen) erzielte. Das Thema „Stichwahl“ ist vom Tisch.

SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Nennstiel gehört zu den ersten Gratulanten. ...

Fairer Wahlkampf: Timo Heusner und sein "Herausforderer" Carsten Wiegand (re.). ...

Blumen gibt es von Landrat Dr. Michael Koch...

... und vom scheidenden Rathauschef Ralf Orth.

Timo Heusner und Heringens Rathauschef Daniel Iliev (re.).

Von den 3.426 Wahlberechtigten traten 2.423 Philippsthaler den Gang zur Wahlurne an. Die Wahlbeteiligung lag somit bei starken 70,72 Prozent. Heusner wird damit die Nachfolge des scheidenden Bürgermeisters Ralf Orth (SPD) antreten, der sich nach zwölf Jahren Dienstzeit nicht mehr dem Votum gestellt hatte.

Timo Heusner und Hohenrodas Rathauschef Andre Stenda (re.).

Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke (li.).

Auch die CDU-Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzender Ulrike Wenig gratuliert ...

Das ist Philippsthals neuer Rathauschef: Timo Heusner (SPD) und Ehefrau Sandra. ...

„Es war ein ständiges Auf und Ab. Ich hatte zwar mit einem guten Ergebnis, aber nicht mit diesem deutlichen Ausgang gerechnet“, sagt ein überglücklicher Timo Heusner, der von einem fairen Wahlkampf spricht. „Das macht Philippsthal aus.“ Nach seinem „Triumph“ will Heusner ordentlich feiern. „Ich habe am Montag frei“, meint er augenzwinkernd. (Stefanie Harth) +++

Carsten Wiegand (CDU; 4.v.li.) mit Familie und CDU-Fraktions- und Gemeindeverbandsvorsitzender ...

Anja Zilch (FWG) mit ihrem Lebensgefährten.

Noch hat er das Sagen im Philippsthaler Rathaus: Bürgermeister Ralf Orth (SPD).

Kurz nach 18 Uhr: Emsig und konzentriert sind die Wahlhelfer damit beschäftigt, die Stimmen auszuzählen. ...

Wahlleiter Michael Schneider.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön