Archiv
MdL Michael Ruhl gratuliert Dietmar Krist zum Wahlsieg. - Fotos: Luisa Diegel

ANTRIFTTAL "Vertrauensbeweis der Bürger"

Dreikampf um Rathaus-Chefsessel entschieden: Dietmar Krist bleibt Bügermeister

27.05.19 - Alle fünf Ortsteile und die Briefwahl sind ausgezählt: Die Antrifttaler bestätigen Amtsinhaber Dietmar Krist als Bürgermeister in seinem Amt. Mit 60,23 Prozent wurde er für die nächsten sechs Jahre wiedergewählt, seine beiden Mitbewerber Martin Schlitt (22,39 Prozent) und Sebastian Schwarzburg (17,38 Prozent) landeten weit dahinter.

Fotos: Luisa Diegl

Spannend war das Warten auf die endgültigen Ergebnisse nicht - denn schon nach der Auswertung der Briefwahlen ließ sich ein eindeutiger Trend absehen: die Antrifttaler wollen Dietmar Krist als Bürgermeister für die nächsten sechs Jahre. Schon bei dieser Auswertung schaffte Krist über 65 Prozent, Schlitt und Schwarzburg teilten sich weit abgeschlagen Platz zwei und drei. Auch als die Ortsteile Seibelsdorf, Bernsburg und Vockenrod ausgezählt waren, änderte sich am Ergebnis nicht viel. Schwarzburg konnte lediglich in seinem Heimatdorf stolze 40,26 Prozent holen, doch Krist war auch dort mit 44,81 Prozent vorne.

Gespanntes Warten auf das Ergebnis

Feldatals Bürgermeister Leopold Bach mit Dietmar Krist

Sebastian Schwarzburg mit seiner Frau

Die beiden wählerstärksten Orte Ohmes und Ruhlkirchen änderten an dem Ergebnis auch nichts mehr: in allen Ortsteilen konnte der Amtsinhaber die meisten Wähler von sich überzeugen. Schlitt und Schwarzburg lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. Doch auch eine mögliche Stichwahl war während der Auswahl kein Thema. Zum guten Schluss setzte sich Krist mit über 60 Prozent durch und startet in der kleinsten Vogelsberger Kommune seine zweite Amtszeit. "Ich bin erleichtert und froh. Man hat die Stimmung bei den Hausbesuchen ja schon ein wenig mitbekommen, aber dass es so deutlich wird, hätte ich wohl nicht gedacht", so der Bürgermeister im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Ich sehe es als Bestätigung für meine Politik der letzten sechs Jahre."

Auch Kirtorfs Bürgermeister Andreas Fey (links) war vor Ort.

Kandidat Martin Schlitt

Auch der im Oktober neu gewählte MdL Michael Ruhl (CDU) kam zum Gratulieren und freut sich über den Erfolg seines Parteikollegen: "Schön, dass es für ihn wieder gereicht hat. Dass es bereits bei drei Kandidaten im ersten Wahlgang geklappt hat, ist eine Vertrauensbeweis der Bürger." Auch die anderen beiden Kandidaten gratulierten dem neugewählten Bürgermeister zum Wahlsieg: "Es war ein fairer Wahlkampf, er hat es verdient", so Martin Schlitt. "Trotzdem ist es schade, man hat die Erwartung und das Ziel vor Augen, zu gewinnen." (Luisa Diegel) +++

Erste Gratulanten

Faire Verlierer: Schwarzburg gratuliert Krist zu seinem Wahlsieg

Auch Martin Schlitt gratuliert


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön