Archiv
Thomas Schreiner mit dem neuen Bürgermeister Peter Kirchner - Fotos: Nina Bastian

EHRENBERG 75,04 Prozent Wahlbeteiligung

Große Zustimmung für Peter Kirchner (parteiunabhängig) - 91,14 Prozent

27.05.19 - "Ich bin überwältigt", sagte Peter Kirchner am Sonntagabend im Rathaus von Ehrenberg. Mit 91,14 Prozent wurde er zum neuen Bürgermeister gewählt. Damit tritt der Parteiunabhängige die Nachfolge von Thomas Schreiner an, der nach 36 Jahren in den Ruhestand geht. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,04 Prozent. "Das ist der absolute Knaller", freut sich Schreiner und gratuliert: "Wir gönnen es dir alle."

"Meine Familie steht immer hinter mir. Danke!"

"Ab 1. Oktober wirst du meinen Sessel übernehmen. Du hast dir deinen Traum erfüllt und ich wünsche dir dafür alles Gute", sagte Thomas Schreiner. Etliche Bürgermeisterkollegen sowie Michael Brand (MdB), Markus Meysner (MdL) und Landrat Bernd Woide ließen es sich nicht nehmen, und kamen zur Gratulation nach Ehrenberg. "Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit", so Woide (CDU).

Der 37-jährige Kirchner selbst konnte sich die ein oder andere Träne nicht verdrücken. "Ich danke allen Bürgern, aber vor allem meiner Familie. Solch ein Zuspruch habe ich nicht erwartet. Das Wahlergebnis bedeutet für mich ein großer Vertrauensvorschuss." Er appellierte: "Los, lasst uns die Zukunft unserer Gemeinde in die Hand nehmen".

Ehrenberg (Rhön) umfasst die fünf Ortsteile Wüstensachsen (Verwaltungssitz), Seiferts, Reulbach, Thaiden und Melperts und hat rund 2.700 Einwohner. Die reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung von Wahlen hängt zu einem Großteil von dem Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfen ab, die bereit sind, hierfür ihre Freizeit zu opfern. In den sechs Wahlvorständen der Gemeinde Ehrenberg waren am Sonntag insgesamt rund 50 ehrenamtliche Wahlhelfer eingesetzt. Die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke von Ehrenberg finden Sie hier: http://ehrenberg-rhoen.de/ (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön