Archiv
Bürgermeister Stefan Schwenk verschaffte sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten der Pfadfinder, Eltern und Erzieher am Waldkindergarten. - Fotos: Privat

HÜNFELD Neuer Lagerraum mit Malstation

72-Stunden-Projekt der Pfadfinder im Waldkindergarten von Kirchhasel

28.05.19 - Ein neuer Geräteschuppen, ein neuer Zaun und neue Spielgeräte für den Wald – die To-Do-Liste für die 72-Stunden-Aktion am Waldkindergarten „Die Haselmäuse“ war lang. 20 Pfadfinder des DPSG St. Jakobus in Hünfeld hatten alle Hände voll zu tun. Bürgermeister Stefan Schwenk informierte sich vor Ort und war begeistert.

„Wir wollen innerhalb der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) den Waldkindergarten aufmöbeln“, erklärt Initiator Thorsten Heinrich aus Mackenzell, der im Stammesvorstand der Hünfelder Pfadfinder ist und gleichzeitig seit einem Jahr eine berufsbegleitende Erzieherausbildung im Waldkindergarten macht.

Dringend benötigt wurde ein neuer Geräteschuppen, denn der alte war durch Mäusebefall nicht mehr zu gebrauchen. Innerhalb von 72 Stunden ist am Wochenende ein neuer mäusedichter Lagerraum entstanden, in dem künftig Hängematten, Schlafsäcke, Spielgeräte und Essensbehälter untergebracht werden. Am neuen Lagerraum gibt es zudem eine Malstation. Weiterhin wurde das Gelände mit einem neuen Holzzaun eingefriedet und verschiedene Spieleinrichtungen erneuert.

Im Vorfeld und während der 72-Stunden-Aktion haben auch die Waldkinder, Eltern und Erzieher mitangepackt. Bürgermeister Schwenk lobte die Pfadfinder für ihren Einsatz sowie Leiterin Susanne Fischer, die Erzieher und die Eltern für ihr Engagement. „Ehrenamt ist ein Kind der Gesellschaft“, hob der Bürgermeister hervor.

Die Materialkosten in Höhe von 4.500 Euro für die neue Hütte hat die Stadt Hünfeld übernommen, zudem gab es Spenden unter anderem von den Stadtwerken, der VR-Bank und der Sparkasse. Von der Zimmerei Poppert und von Hahn Gärten wurden Werkzeuge zur Verfügung gestellt. Die Pfadfinder zelteten während der Aktion am angrenzenden Grillplatz. (pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön