Archiv
Tierisches Vergnügen in Lauterbach - Fotos: Erich Gutberlet

LAUTERBACH Tierisches Vergnügen

Großes Jubiläum: Fünf Jahre Rettungshundestaffel Vogelsberg

30.05.19 - Fünfjähriges Jubiliäum: Das hatte die Staffel am vergangenen Samstag zum Anlass genommen, und zu einer sehr gelungenen Präsentation eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der alte Bahnhof in Lauterbach-Blitzenrod zur Bühne der Rettungshundestaffel. Als erstes stellte Staffelleiter Stefan Mink in einen kurzen Vortrag die Staffel und ihre Arbeit vor.

Diese begründete sich bereits 2006 aus einigen Hundesportlern des ortsansässigen Hundevereins und im Jahre 2014 war man dann bei dem Ortsverband der Johanniter in Hirzenhain-Düdelsheim angekommen. Seit dieser Zeit hat die Staffel so einiges auf die Beine gestellt. Das wichtigste Ziel, die Einsatzfähigkeit erhielt die Staffel im April 2017 und seit dieser Zeit steht sie der hessischen Polizei an 365 Tagen im Jahr für die Suche nach vermissten Personen zur Verfügung. Weiter berichtete dann Einsatzleiterin der Staffel, Nadine Thuns, über die Ausrüstung im Einsatzfahrzeug und die Abwicklung der Einsätze. Die Staffel hat alles Notwendige mit dabei, so könne man im Einsatz auch über einen Generator Strom für die Erstellung von Kartenmaterial mittels Laptop und Farbdrucker erstellen.

Anschließend erläuterte Ausbildungsleiterin Wiebke Möller, wie die verschiedenen Suchsparten sich unterscheiden und welcher Hund später wie eingesetzt wird. Spannend wurde es, als eine Suchlage in einem Hang des nahegelegenen Waldes gezeigt wurde. Sumi, die dreijährige Border Collie Hündin, zeigte zusammen mit ihrer Hundeführerin Uta Böttcher eine tolle Leistung. Die beiden arbeiteten sich gemeinsam durch den Hang und innerhalb weniger Minuten ertönte das Bellen des Hundes, da hatte sie bereits die versteckte Person aufgespürt. Anschließend zeigte Nelly, eine Mischlingshündin, die bereits mehrfach geprüft ist, wie ausdauernd sie an verschiedenen Situation, wie zum Beispiel. einer aggressiven und um sich schlagenden Person dran bleibt und dennoch verbellt.

Zu guter Letzt zeigte noch der Mantrailer Wally eine sogenannte Trail. Die Person war aus dem Kreise der Veranstaltung verschwunden. Wally bekam ein Kleidungsstück der Person zum Aufnehmen des Geruches und zog sofort in die Richtung, in die der Mann verschwunden war. Die Hundeführerin Christiane Jones folgte ihm an einer langen Leine. Wie auf Schienen lief er auf der für uns unsichtbaren Geruchsspur - und nach wenigen Minuten fand er die versteckte Person. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön