Archiv
Christi Himmelfahrt im Schlossgarten - Fotos: Martin Engel

FULDA Gottesdienst und Prozession

"Dem Evangelium ein Gesicht geben" - Christi Himmelfahrt im Schlossgarten

31.05.19 - Der Wettergott schenkte den Gläubigen in Fulda am Morgen herrliches Wetter. Strahlend blauer Himmel und wärmende Sonnenstrahlen ließen hunderte Gäste beim Gottesdienst mit anschließender Prozession verwöhnen. Vor der wunderbaren Kulisse der Orangerie und der Floravase versammelten sich die Gläubigen und machten es sich auf Bänken oder sogar auf der Wiese auf Decken bequem.

Stadtpfarrer Stefan Buß

Stadtpfarrer Stefan Buß ging in seiner kurzen aber gewohnt prägnanten Predigt auf die Situation der katholischen Kirche ein. "Wie kannst Du bei so einem Verein mitmachen? Bei so einem Skandalverein, dem laufen die Leute weg", fragen sich viele Menschen. Buß berichtete von jungen Leuten, die sich vor wenigen Tagen als Erwachsene taufen lassen wollten, und er fragte nach ihrer Motivation. "Ich bin in meiner Umgebung Leuten begegnet, die ihren Glauben leben", sagte ein junger Mann, das habe ihm imponiert.

"Gebt dem Evangelium ein Gesicht", rief Buß die Gläubigen im Schlossgarten auf. Damals in Jerusalem sei die Situation ähnlich gewesen. "Uns fehlt heute das Überzeugtsein", sagte der Stadtpfarrer weiter. Das Überzeugtsein, das Evangelium im Alltag zu leben. Die Jünger in Jerusalem hätten an den Geist Gottes geglaubt.

Der Musikverein Niesig und ein Gesangsquartett der Innenstadtpfarrei sorgten für die musikalischen Elemente des Gottesdienstes. Die anschließende Prozession führte durch den Schlossgarten, über die Michaelskirche und zum Pfarrzentrum. Dort vertieften die Gläubigen bei Getränken und traditioneller Wallwurst ihre Gespräche. (hhb) +++

Handyfotos: Hans-Hubertus Braune


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön