Archiv
- Archivbild O|N

BAD HERSFELD Online-Druck und keine Nachfolge

Schock für viele Kunden! Haushaltswaren Carl Grebe schließt zum Jahresende

31.05.19 - Bad Hersfeld verliert eines seiner beliebten Familienunternehmen: Das im Jahre 1877 gegründete Traditionsunternehmen für Eisenwaren und Hausrat Carl Grebe KG wird zum 31.12.2019 seine Geschäftstätigkeit einstellen. Dies hat der Inhaber des Familienunternehmens, Joachim Grebe, am Donnerstag gegenüber OSTHESSEN|NEWS mitgeteilt. "Ich bedaure diesen Schritt zutiefst. Mein Dank gilt insbesondere unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihre langjährige Loyalität. Außerdem bedanke ich mich bei unseren Kunden für ihre jahrzehntelange Treue“, sagte Joachim Grebe.

Fotos: Gerhard Manns

Die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahren ließ leider keine andere Option zu. Insbesondere die immer stärker werdende Konkurrenz des Online-Handels mit auf hohem Warendurchsatz bei minimalsten Kosten getrimmten Prozessen, hat auch bei der Carl Grebe KG Spuren hinterlassen.

Immer weniger Kunden scheinen die qualifizierte Beratung von geschulten Mitarbeitern beim Kauf von Eisenwaren- oder Hausratsartikeln vorzuziehen und verlassen sich stattdessen auf anonyme Bewertungen beim Kauf im Internet. Auch die langjährige Nachfolgesuche war schlussendlich nicht erfolgreich. Die Kinder von Herrn Grebe hatten sich bereits frühzeitig entschieden, ihre berufliche Zukunft nicht im Einzelhandel zu suchen.

Ende dieses Jahres wird sich der Firmeninhaber Joachim Grebe im Alter von 70 Jahren zur Ruhe setzen.

Kommentar von Hans-Hubertus Braune:

Diese Nachricht ist ein Nackenschlag für die Geschäftswelt und versetzt viele Kunden in Schock. Viele Generationen von Hersfeldern und aus der gesamten Region kaufen dort seit vielen Jahrzehnten ein und schätzen die Qualität der Waren, das "Anfassen" der Produkte und die Beratung. Doch die "Billig"-Mentalität lässt nun auch Grebe kapitulieren. Sich im Geschäft schön beraten zu lassen, um dann im Internet zuzuschlagen. Damit haben viele Geschäftsleute zu kämpfen. Schade! Irgendwann ist das Geschrei groß, wenn es keine Läden vom Format Grebe mehr gibt. (pm/Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön