Archiv
Jörg Diegel und Dunja Werneburg haben es geschafft: ihre HeinzemannTour ist als Premiumweg offiziell eröffnet. - Fotos: Luisa Diegel

GEMÜNDEN (FELDA) 13,5 Kilometer langer Premiumweg

"HeinzemannTour" offiziell eröffnet: "Die Tour lädt ein, einmal durchzuatmen"

31.05.19 - „Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein“, sagte damals Politiker und Schriftsteller Theodor Heuss: mit der offiziellen Eröffnung der HeinzemannTour in Gemünden-Ehringshausen ist beides gelungen. Die beiden Initiatoren Jörg Diegel und Dunja Werneburg haben ihr Ziel der langen Reise erreicht. Und ab jetzt heißt es: wandern auf der 13,5 Kilometer langen Route und unterwegs die wunderschöne Natur in der Vulkanregion entdecken. Dabei sind die beiden nicht allein – denn bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstagmorgen waren zahlreiche Interessierte und Wanderer gekommen, um sich ein erstes Bild von der Tour zu machen.

Die Rucksäcke waren gepackt und die Wanderschuhe geschnürt: hunderte Besucher wollten endlich live erleben, welche Attraktionen sich hinter der HeinzemannTour verbergen. Doch bevor die drei Touren losgingen, eröffnete erster Beigeordnete Eckhard Kömpf, der stellvertretend für Bürgermeister Lothar Bott gekommen war, den neuen Premiumwanderweg im Vogelsberg. „Der Weg hat viel zu bieten – wir können uns hier frei in der Natur bewegen und die Tour lädt ein, einmal durchzuatmen“, bringt er auf den Punkt. In seiner Rede hob er vor allem das Engagement von Diegel und Werneburg hervor, die seit 2015 unermüdlich für diesen Wanderweg gekämpft haben.

„Dieser Weg war nicht immer einfach“, erinnert sich auch Uwe Prihoda von Hessen Forst zurück. Denn neben dem Argument, dass es im Vogelsberg bereits so viele Wanderwege gibt, waren Naturschutz- und FFH-Gebiete weitere Hürden, die bewältigt werden mussten. Denn Fledermäuse und verschiedene Vogelarten haben in den Wäldern von Ehringshausen ihr Zuhause gefunden, „nicht nur, weil es hier besonders schön ist, sondern auch, weil es eben besonders ruhig ist“. So musste ein Kompromiss gefunden werden, der für alle Beteiligten zufriedenstellen war und dennoch eine attraktive Wegeführung bietet. „Ich glaube, dieses Ergebnis ist gelungen und kann sich sehen lassen. Jetzt kann man den wilden Wald erkunden“, so Prihoda.

Viel los an Vatertag: alle wollen wissen, was sich hinter der Tour verbirgt. ...

Erster Beigeordneter Eckhard Kömpf.

Ein Präsent von der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement.

Mit dem Kompromiss sind auch Diegel und Werneburg zufrieden. „Auch wenn es ein langer Weg war, um da anzukommen, wo wir heute stehen“, blickt Diegel sichtlich gerührt zurück. Jetzt ist der Blick nur noch in Richtung Zukunft gewandt, denn die nächste Attraktion zur HeinzemannTour soll demnächst folgen: zusammen mit der Vogelsberg Consult sind Diegel und Werneburg dabei, den ersten Naturatrail im Vogelsberg auf den Weg zu bringen. „Das soll den Naturschutz näherbringen und den Menschen zu verstehen geben, was es alles wertvolles in der Natur gibt“, erklärt Michael Poschen. Zudem wird in Zusammenarbeit mit einer Schulkasse eine App entwickelt, die per Knopfdruck Infos zur HeinzemannTour mitsamt seiner Geschichte, dem Weg und der Natur gibt.

Bei den beiden Initiatoren überwiegte nur noch die Vorfreude, dass es endlich offiziell losgehen kann und in Zukunft Wanderer aus Nah und Fern ihren Weg nach Ehringshausen finden, um die Attraktion um das 700-Einwohner-Dorf zu erkunden. „Und diese Tour hat zu jeder Jahreszeit etwas ganz Besonderes zu bieten“, schwärmte Ortsvorsteher Jörg Müller. Drei unterschiedliche Gruppen machten sich dann mit den Klängen vom Posaunenchor Lehrbach auf den Weg, um zu entdecken, was die Tour im Frühsommer so alles zu bieten hat. (pm) +++

Jörg Diegel

Dunja Werneburg

Die Heinzemann-Skulptur wurde im Rahmen der Eröffnung enthüllt.

Es kann losgehen.

Der Posaunenchor Lehrbach sorgte für die musikalische Umrahmung.

Es geht los: die erste offizielle Begehung nach der Eröffnung mit Jörg Diegel.

Ab sofort ziert die Heinzemann-Skulptur das Dorfzentrum in Ehringshausen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön