Archiv
Ausgezeichnet: Luisa Lauer (links) und Chiara Schaumburg - Foto: Marienschule Fulda

FULDA Mit Herz für Europa!

Marienschule: 17 Preisträgerinnen beim Europäischen Wettbewerb 2019

01.06.19 - Am vergangenen Sonntag fand die Europawahl statt. Das Wo­chen­ende zuvor gingen zehntausende Menschen in den Großstädten Europas auf die Straße. Sie trugen Europaflaggen und zeigten Transparente mit Aufschriften wie "Solidarisches Europa statt Europa der Vaterländer". Damit erhoben sie ihre Stimme gegen Nationalismus und für Solidarität.

Auch die Marienschule Fulda hat in den vergangenen Monaten für ein weltoffenes Europa demonstriert. Das tat sie auf ihre eigene Weise: Im September 2018 feierte sie ihr Schulfest "Wir sind Euro­pa" mit vielen europäischen Projekten und einem denkwürdigen Europa-Gottesdienst. In den Wo­chen danach starteten zwei Klassen der 8. und 9 Jahrgangsstufe in den 66. Europäischen Wettbewerb 2019. Das diesjährige Motto: "YOUrope - es geht um dich!"

Die Landesjury Hessen sparte nicht mit Lob für die Marienschule: Insgesamt gewann die Mädchenschule 17 Preise und setzt damit ihre Erfolge der vergangenen Jahre fort. Einen Anerkennungspreis ge­wan­nen jeweils Lena Herget und Hanna Schmitt (Kl. 8). In der nächsthöheren Katego­rie erhielt die Marienschule 13 Landespreise (Hessen), was als besonderer Erfolg gelten darf. Diese Landessie­ge­rinnen sind: Ann-Kathrin Hack, Amelie Happ, Lea We­ber, Lilly Klüber, Emma Schmitt, Ellen Schneider und Pau­line Kister (alle Klasse 8); zudem Luisa Lauer, Chiara Schaumburg, Alannah Chis­holm, Janina Schrimpf, Amelie Grobauer und Anto­nia Reinhard (alle Klasse 9).

Die Beiträge von sechs Teilnehmerinnen überzeugten die Hessen-Jury so sehr, dass sie zum Bun­deswettbe­werb nach Berlin weitergeleitet wurden. Eine Teilnahme-Urkunde auf Bundesebene erhielten Alannah Chis­holm, Janina Schrimpf, Ann-Kathrin Hack und Lea We­ber. Mit der höch­sten Ehre eines Bundespreises wur­den ausgezeich­net: Chiara Schaumburg und Luisa Lau­er (beide 9. Klasse). Für ihr wunder­schön gestaltetes Memo­ry­-Spiel zum Thema Frauenrechte wurden sie auch nach Darm­stadt eingela­den. Dort im EUMETSAT (dem Euro­pä­i­schen Zentrum für Wettersatelliten) erhielten sie mit ande­ren Bundessie­gern ihren Preis aus den Händen der hessi­schen Europa­ministerin Lucia Puttrich. Für eine Füh­rung durch das EUMETSAT blieb auch noch Zeit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön