Archiv
Die Mordkommission Nordhessen und das Landeskriminalamt Wiesbaden ermitteln im Fall des verstorbenen Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. - Fotos: Hans-Hubertus Braune

KASSEL Mordkommission ermittelt!

BILD: Regierungspräsident Dr. Lübcke stirbt durch Kopfschuss - Hintergründe?

03.06.19 - Der plötzliche Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke (65) erschüttert das Land. Am Sonntagmittag hatte OSTHESSEN|NEWS als erstes Medium über den Fall berichtet. Jetzt erfuhr BILD: Der CDU-Politiker kam durch einen Kopfschuss ums Leben. Die Mordkommission Nordhessen und das Landeskriminalamt Wiesbaden ermitteln auf Hochtouren.

Fest steht: Lübcke, der sich offiziell im Urlaub befand, wurde auf seinem Anwesen in Wolfshagen-Istha (Landkreis Kassel) am frühen Sonntagmorgen tot aufgefunden. Die Todesumstände: Unklar. Zunächst gab es Gerüchte aus seinem privaten Umfeld, nach denen er an plötzlichem Herzversagen verstorben sei. Diese bewahrheiteten sich aber nicht. In der offiziellen LKA-Mitteilung von Sonntag, 15:53 Uhr heißt es: "Aufgrund laufender Ermittlungen sind derzeit keine weiteren Auskünfte möglich." Experten der Spurensicherung waren am Sonntag vor Ort. Ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Der Tatort ist noch immer weiträumig abgesperrt.

Auf dieser Kirmes soll sich der verstorbene Dr. Walter Lübcke am Samstagabend aufgehalten ...

Die alles entscheidende Frage: Wie erlitt der Kasseler Regierungspräsident den tödlichen Kopfschuss? Der Fall gewinnt jetzt immer mehr an Brisanz - auch in der hessischen Landesregierung - und bietet viel Raum für Spekulationen. Am Sonntagabend schreibt die HNA unter Berufung auf sichere Informationen: Eine Waffe wurde nicht gefunden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die Leiche in die Gerichtsmedizin Kassel gebracht - zur Obduktion. Wann das Ergebnis feststeht, ist noch unklar. Mit neuen Details von öffentlicher Stelle ist am Sonntag nicht mehr zu rechnen. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön