Archiv
Am Wochenende wurde der neue Sportplatz des SV Großenlüder eröffnet - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

GROßENLÜDER Landrat erzielte ersten Elfmeter

SV Teutonia Großenlüder eröffnet neuen Sportplatz

03.06.19 - Endlich war es soweit: der Fußball-Gruppenligist SV Großenlüder eröffnet den neuen Sportplatz „Am Fuldaer Weg“, der als Trainings- und Ausweichplatz fungiert. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begrüßte die Teutonia ihre Gäste am neuen Rasenplatz, der insbesondere dem Jugendfußball dienen soll.

Vorstandssprecher Markus Wese hieß alle Gäste, Teutoninnen und Teutonen, geladene Sponsoren, Ehrenmitglieder, Ehrenvorsitzenden, die kirchlichen Vertreter Hartel und Jost, Landrat Bernd Woide, Bürgermeister Dietrich sowie alle Helferinnen und Helfer, die das Projekt haben Realität werden lassen, herzlich willkommen. Wese zeigte sich stolz, dass die seit vielen Jahrzehnten existierende Idee eines neuen und modernen Sportplatzes nun endlich in diesem Jahr ihre Vollendung finde.

Landrat Woide beim Elfmeterschießen

Sprecher des Vorstands Markus Wese

Segnung durch Pfarrer Joachim Hartel - St. Georg Großenlüder

Vorstandsmitglied Thomas Odenwald

Sprecher des Vorstands Markus Wese

Landrat Bernd Woide

Bürgermeister Gemeinde Großenlüder Werner Dietrich


Thomas Odenwald, Leiter Finanzwesen, schilderte eindrucksvoll den Werdegang des Projekts. „Nichts sei unmöglich“ und gerade dies habe der Verein unter Beweis gestellt. Zahlreiche Unterstützer schufen durch finanzielle Beiträge und tatkräftige Hilfe vor Ort zusammen durch einzigartige Leistung diesen wunderbaren Sportplatz, der sich direkt unterhalb des „Lüdertalstadions“ befindet. 2015 wurde das Team „Sportplatzbau“ ins Leben gerufen, das seitdem bis zum heutigen Tag der Eröffnung alle Themen sowie Aufgaben rund um den Neubau des Sportgeländes erfolgreich meisterte.

Odenwald ehrte im Besonderen das Engagement der Teutonen Prof. Dr. Timo Bertocchi und Lothar von Keitz, die mit ihren Erfahrungen den Neubau zum Wohle des Vereins fachmännisch begleitenden. Die von Stefan Hohmann ins Leben gerufene Initiative „Mach mit und nimm‘ Deinen Platz ein“ ermöglichte den Erwerb eines symbolischen Quadratmeters des neuen Sportplatzes. Zahlreiche Spender beteiligten sich an dieser Aktion und unterstützten dadurch den Verein enorm: rund 71.000 Euro Spendensumme kamen bereits zusammen.

"Bedingungen nun deutlich verbessert"

Vorstandssprecher Wese nutzte die den Rahmen, um im Namen der Teutonia Thomas Odenwald tiefen Dank für sein Engagement im direkten Zusammenhang mit dem Sportplatzbau auszusprechen. Odenwald begleitete das Projekt vom Vorstand aus intensivst und bewies einmal mehr, dass für ihn die Teutonia eine Herzensangelegenheit sei.

Landrat Bernd Woide bewunderte die tolle Lage des Platzes und gratulierte dem Verein zu dem neuen Spielfeld: „Es sagt schon etwas über den Verein aus, so eine Maßnahme zu stemmen.“ Es bedürfe einer starken Gemeinschaft, um ein solches Vorhaben umzusetzen. Bürgermeister Werner Dietrich sprach von einem berührenden Augenblick am heutigen Tag und einem bewunderte das Grün beim Anblick. „Die Bedingungen zum Spiel- und Trainingsbetrieb haben sich nun deutlich verbessert“, so Dietrich weiter.

Die D-Jugend der JSG Lüdertal spielte gegen die Barockstadt Fulda Lehnerz ...

erziehlte das erste Tor auf dem neuen Sportplatz: Teutonen Stürmer Moritz Reith ...

Pfarrer Joachim Hartel - St. Georg Großenlüder

Rudolph Gies (Fleischerei Gies Großenlüder)


Der Ort Großenlüder sei exzellent aufgestellt, da sich gleich neben den zwei Sportplätzen der Skater-Platz, das Beachvolleyball-Feld und ein Basketball-Feld anschließen. „Großenlüder entwickelt sich kontinuierlich fort“, fügte Dietrich an. Der Ortsvorsteher Großenlüders Jürgen Hübl sowie Andreas Scheibelhut für den Sportkreis Fulda-Hünfeld sprachen ebenfalls Grußworte. Der katholische Pfarrer Joachim Hartel und die evangelische Pfarrerin Sandra Jost weihten den Sportplatz anschließend ein.

Nach dem offiziellen Part wurde der Sportplatz durch das Eröffnungsspiel zwischen Teutonia Großenlüder und der Lüdertalauswahl in Betrieb genommen. Die Partie endete nach Elfmeterschießen 14:15 für die zusammengestellte Auswahl. Der Großenlüderer Jürgen Weilmünster leitete mit seinem Gespann die Begegnung. In der Halbzeitpause fand ein Einlagenspiel der Bambini statt. Nach Abpfiff des Seniorenspiels standen sich die D-Junioren der JSG Lüdertal und der SG Barockstadt Fulda/Ehrenberg gegenüber. (pm/tw) +++

Markus Wese (l.) mit Landrat Woide

Spieler der 1. Mannschaft warten auf ihren Einsatz gegen die Lüdertalauswahl

Andreas Scheibelhut vom Sportkreis Fulda-Hünfeld e.V.

Bürgermeiter Dietrich beim Elfmeterschießen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön