Archiv
Bildhauer Elmar Baumgarten bei der Arbeit - Fotos: Finn Rasner

POPPENHAUSEN (WAKU) Neue Skulpturen für die Kunstmeile

Poppenhausener Bildhauertage unter dem Motto „Alles für dich“

05.06.19 - Die Kunstmeile an der Steinwand bekommt Zuwachs: Auf den 11. Poppenhausener Bildhauertagen fertigen Künstler im Lüttergrund neue Skulpturen aus Holz an. Diesmal zum Thema „Alles für dich“.

Idyllische Arbeitsumgebung im Lüttergrund

Ins Leben gerufen wurden die Bildhauertage 2001 von Dr. Ulrich Barnickel. Der Schlitzer stellt seine Skulpturen weltweit aus. Regional bekannt sind seine Arbeiten am „Weg der Hoffnung“ an Point Alpha oder der Lebensbaum in Poppenhausen. Mit dem diesjährigen Motto wollen er und seine Kollegen vermitteln, stolz auf das zu sein, was man hat. Ein Kunstweg wie der auf der Steinwand „erhöht den Tourismus- und Wohnwert“.

Bürgermeister Manfred Helfrich

Neben lokal ansässigen Künstlern wie dem Ebersburger Elmar Baumgarten kommen auch Bildhauer aus anderen Regionen angereist. Der Schweizer Beat Breitenstein ist von Anfang an dabei und freut sich jedes Mal, wieder nach Poppenhausen zu kommen. Der Ort ist für ihn „zur zweiten Heimat geworden.“

Die Skulpturen werden ab Freitag auf der „Terrasse der Kunst und Kultur“ in Poppenhausen ausgestellt. Im nächsten Frühjahr werden sie auf der Kunstmeile zwischen Maulkuppe und Grabenhöfchen zu sehen sein. Dafür werden allerdings ältere Arbeiten weichen müssen. „Holz ist zersetzlich“, erklärt Bürgermeister Manfred Helfrich. Die Skulpturen sind an der Steinwand über Jahre hinweg Wind und Wetter ausgesetzt.

Dennoch: Durch die Bildhauertage finden eigentlich vom Borkenkäfer befallene Baumstelle einen neuen Auftrag im Sinne der Kunst. (fr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön