Archiv
- Symbolbild: O|N

SCHOTTEN Ortsdurchfahrt Romrod

Vorzeitige Fertigstellung der Straßenbauarbeiten an der B 49

07.06.19 - Ende März 2019 dieses Jahres wurde mit den Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Bundesstraße (B) 49 in der Ortsdurchfahrt Romrod begonnen. Im Zuge der "Alsfelder Straße" wurde die Ortsdurchfahrt dabei auf einer Länge von insgesamt ca.1.000 m erneuert.  Die Bauzeit für diese umfangreiche Baumaßnahme war bis Anfang Juli 2019 bemessen.

Durch Optimierungen im Bauablauf war eine zügige Fortführung der Arbeiten möglich, so dass die umfangreiche Maßnahme alles in allem nunmehr deutlich weiter fortgeschritten ist als ursprünglich geplant war. Darüber hinaus wurden auch tieferliegende Schadstellen in einem weitaus geringeren Umfang als erwartet angetroffen.  Somit kann auch die mit den Arbeiten verbundene Vollsperrung wesentlich früher aufgehoben werden. Bereits im Laufe des Spätnachmittag bzw. Abend am kommenden Samstag, den 08.06.2019 erfolgt der Abbau der Verkehrssicherung sowie der Umleitungsbeschilderung. Die Verkehrsteilnehmer können die Ortsdurchfahrt dann wieder in gewohnter Weise befahren. Evtl. noch erforderliche Restarbeiten können in den kommenden Tagen ohne nennenswerte Einschränkungen durchgeführt werden.

Der Bundesstraßenabschnitt in Romrod war durch einen allgemein schlechten Fahrbahnzustand gekennzeichnet. Zahlreiche Fahrbahnschäden, wie z.B. Ausbrüche, Netzrisse, Ausmagerungen, Unebenheiten sowie Substanzverluste im Bereich der Fahrbahndecke mussten dort festgestellt werden. Darüber hinaus entsprach der Fahrbahnaufbau in Teilbereichen nicht den aktuellen verkehrlichen Anforderungen. Im Zuge der Bauarbeiten erfolgte eine Erneuerung der Asphaltbinder- und Deckschicht sowie der Rinnenanlage und Versorgungseinbauten.  Darüber hinaus wurden in Teilbereichen die Bordsteine erneuert. Im Abschnitt zwischen „Neue Straße“ und dem Ortsausgang in Richtung Alsfeld erfolgte zudem ein Vollausbau der B 49. Das bedeutet, dass neben einer Verstärkung der Frostschutzschicht,  dieser Abschnitt durch den Einbau einer neuen Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht entsprechend den heutigen verkehrlichen Erfordernissen von Grund auf erneuert wurde. Insgesamt 550.000 Euro investierte die Bundesrepublik Deutschland in die Erhaltung des Bundesstraßenabschnitts.

Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen bedankt sich zum erfolgreichen Abschluss der Maßnahme ausdrücklich bei allen Verkehrsteilnehmern für Ihre Rücksichtnahme und Geduld sowie vor allem bei den Anliegern und Anwohnern für Ihr Verständnis während der Durchführung der notwendigen Bauarbeiten.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und www.verkehrsservice.de.  (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön