Archiv
Nach dem Zieleinlauf fielen sich Sascha Gramm und Andrea Löw in die Arme. 522 Kilometer in zehn Tagen lagen hinter ihnen. - Foto: 2019 Canal Aventure, G. Pielke / D. Lemanski

ALICE SPRINGS 522 Kilometer auf "The Track"

Sascha Gramm und die Grenzerfahrung im Outback

15.06.19 - The Track - der längste Etappenlauf der Welt. 522 Kilometer wollen in zehn Tagen im australischen Outback zurückgelegt werden. Sascha Gramm aus dem Hosenfelder Ortsteil Hainzell nahm sich der Herausforderung an und spürte nach den zehn Tagen, was er da bewältigt hatte. Im Gespräch mit ON|Sport berichtet er über die Erlebnisse zwischen Alice Springs und Ayers Rock.

"Der Körper ist zu mehr Leistung im Stande, als man glaubt. Wenn man bereit ist zu sehen, wie weit es geht, dann geht es auch weiter", sagte Sascha Gramm im Gespräch mit ON|Sport. Diese zwei Sätze sind sein Fazit von The Track, dem längsten und auch härtesten Etappenlauf der Welt. Gramms Füße und Beine wollten schon lange nicht mehr, doch der Hainzeller trieb sich, im Verbund mit anderen Teilnehmern, zur absoluten Leistungsgrenze.

Von Frankfurt/M. ging es über Sydney nach Alice Springs, wo sich die 44 Teilnehmer zunächst zwei Tage und zwei Nächte akklimatisieren sollten. Als Zeltmitbewohnerin wählte Gramm Andrea Löw. "Wir kennen uns in Stresssituationen, deshalb wollten wir in ein Zelt", erklärte der 40-Jährige. Und die erste Nacht sollte gleich eine böse Überraschung für die Sportler bereithalten, denn im Zelt waren es minus drei Grad. "Ohje, wie soll das weitergehen", dachte Gramm.

Löw und Gramm liefen Hand in Hand ins Ziel Foto: 2019 Canal Aventure, G. Pielke / D. Lemanski

Geschafft: Sascha Gramm freut sich, The Track bewältigt zu haben Fotos: privat


Glücklicherweise war diese Nacht die kälteste und nach ausführlichen Untersuchungen beim Medizincheck gab es den Daumen nach oben, Sascha Gramm war für den Start und den Lauf vorbereitet. Für ihn lief es zunächst gut, schnell stellte sich eine gewisse Routine im Tagesablauf ein. Andere Sportler hingegen fielen aus, von 44 Teilnehmern kamen schlussendlich 18 ins Ziel. "Da merkt man, dass das keine Dorfveranstaltung ist. Das ist nicht nur der längste, sondern auch der härteste Lauf", so Gramm. Die Füße waren von Blasen überzogen, in einem Flussbett zog sich Gramm eine Bänderdehnung zu und kurz vor dem Ende waren auch die Sehnen im Sprunggelenk entzündet.

Die letzte Etappe hatte es dann noch einmal in sich, denn die restlichen 137 Kilometer mussten am Stück absolviert werden. Gramm kämpfte sich lange Zeit alleine durch, ließ sich am Checkpoint behandeln, um dann weiter Richtung Ayers Rock zu marschieren. Später dann jedoch nicht mehr alleine. Denn Sascha Gramm fand Andrea Löw wieder. Ab diesem Zeitpunkt absolvierten sie die Strecke gemeinsam. "Das ist ein Beispiel, was gutes Teamwork ausmacht. Wir haben uns motiviert, wachgehalten, Essen geteilt", zählt Gramm auf. Dennoch zogen sich die letzten Kilometer bis zum Ayers Rock, die abschließenden sieben Kilometer kamen ihm vor wie ein Marathon. 

Im Ziel angekommen, war Gramms Kopf überall, nur nicht beim Geleisteten: "Man realisiert es nicht. Man ist da und wird versorgt. Nach zwei Stunden ist der Groschen gefallen und ich habe gemerkt, dass ich das auch geschafft habe. Man sieht, was mit Willensleistung möglich ist", sagte Gramm stolz. Der 40-Jährige kam als bester Deutscher ins Ziel, war zudem in den Top-Ten. Nach 520 Kilometern im australischen Outback.

Darüber hinaus konnte Gramm noch eine schöne Geschichte erzählen, denn beim Start von The Track war er noch 39. "Der Veranstalter hat mir am Etappenziel Geschenke gebracht", berichtete der Hainzeller, der bis dahin aufgrund der Anstrengung mit seinem Kopf nicht wirklich beim Geburtstag war. "Es ist jedenfalls nicht die klassische Sitzveranstaltung, das bleibt in Erinnerung", so Gramm weiter. So wie The Track, das Sascha Gramm bewältigte. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön