Archiv
Es geht um das Areal Oberfeld - Archivbild O|N

EICHENZELL Klage gescheitert

Verwaltungsgerichtshof Kassel lehnt Aussetzung Bebauungsplan "Oberfeld" ab

18.06.19 - Mit Beschluss vom 12. Juni 2019 hat der Verwaltungsgerichtshof Kassel den Eilantrag von BLE und einigen Anliegern auf Aussetzung des Vollzuges des Bebauungsplanes „Im Oberfeld III. Bauabschnitt“ OT Löschenrod (Kreis Fulda) abgelehnt. Der Beschluss ist unanfechtbar. Die Firma Weider will auf dem Gelände im besagten Gewerbegebiet einen Bauhof errichten und unter anderem Sand, Splitt und in einer Sammelanlage Material der Kategorien bis Z 2, das heißt ungefährliche Stoffe lagern und umschlagen.

Foto: Gemeinde Eichenzell

Besonders positiv für die Gemeinde Eichenzell sei die Begründung des Beschlusses des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs. Dieser habe entschieden, dass der Eilantrag zulässig, aber unbegründet sei. Das Gericht habe sich intensiv mit der Rechtswirksamkeit des Bebauungsplans auseinandergesetzt und habe entschieden, dass dieser - zumindest bei summarischer Prüfung, wie im Eilverfahren maßgeblich - rechtmäßig und wirksam sei. Das Gericht sei auch hinsichtlich der fehlenden Begründetheit des Antrags in allen Punkten der Argumentation der Gemeinde Eichenzell gefolgt und habe diese teilweise bis ins Einzelne übernommen.

Bürgermeister Dieter Kolb ist deshalb zuversichtlich, dass auch im noch anstehenden Hauptsacheverfahren im Sinne der Gemeinde Eichenzell entschieden werden wird. Weiter freut er sich, dass jetzt alle geplanten Bauvorhaben der Gewerbetreibenden begonnen und umgesetzt werden können.

Der Antrag der BLE beim VGH war bereits zuvor mit Beschluss vom 20.03.2019 an das VG Kassel verwiesen worden, da dieser aufgrund des erläuterten Begehrens der BLE sachlich nicht zuständig war. Die BLE hatte dann beantragt, dass die Verhandlung beim Verwaltungsgericht bis zur Erledigung des anderen Rechtsstreits oder bis zu Entscheidung der Verwaltungsbehörde auszusetzen sei, dem auch im Einvernehmen beider Parteien stattgegeben wurde. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön