Archiv
Steinbach feiert 700 Jahre Dorfgeschichte - Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN "Ein starkes Stück Deutschland"

"Steimich" feiert 700 Jahre Dorfgeschichte

23.06.19 - 700 Jahre Dorfgeschichte – das muss gefeiert werden! Vor genau 700 Jahren, nämlich im Juni 1319 wurde „Steimich“, wie es auf Rhöner-Mundart heißt, das erste Mal urkundlich erwähnt. Um ihr Jubiläum zu feiern haben die 1.400 Einwohner keine Kosten und Mühen gescheut, um ihr Dorf an diesem Wochenende hochleben zu lassen. An diesem Wochenende, das ist sicher, herrscht in Steinbach Ausnahmezustand.

Steinbachs Ortvorsteher Jochen Hosbach

„Wir blicken auf eine 700-jährige Geschichte zurück und damit blicken wir auch gleichzeitig in die Zukunft“, so Steinbachs Ortsvorsteher Jochen Hosbach am Ende der offiziellen Eröffnung des Jubiläums am Samstagabend. 700 Gäste, darunter zahlreiche Personen aus Politik und Wirtschaft, waren auf den Steinbacher Dorfplatz gekommen, um alle gemeinsam zu feiern.

Regierungsvizepräsident Hermann-Josef Klüber

Jochen Hosbach mit Landrat Bernd Woide

Seit einem halben Jahr wurde sich beinahe wöchentlich getroffen, um die 700-Jahr-Feier unvergesslich zu machen. Die Schirmherrschaft des Jubiläums übernahm Simon Sauerbier, Bürgermeister der Marktgemeinde Burghaun. Hand in Hand wurde seit Mittwoch das ganze Dorf auf Vordermann gebracht und die Feierstätte rund um den neuen Dorfplatz auf das Wochenende vorbereitet. Das Miteinander der Steinbacher Vereine hat sich mittlerweile bis in das Regierungspräsidium Kassel herumgesprochen. „Steinbach, ein Dorf, das Vereine lebt“, sagte Hermann-Josef Klüber, Regierungsvizepräsident. Michael Brand (MdB) legte gar noch eine Schippe drauf: „Ihr seid ein starkes Stück Deutschland.“

Der Sängerchor "Harmonie" Steinbach

Neben Hermann-Josef Klüber und Michael Brand, richteten auch Landrat Bernd Woide sowie Thomas Hering (MdL) ihre Grußworte an die Bewohner des Geburtstagsdorfs. Bürgermeister und Schirmherren des Jubiläums, ehrten zu diesem Anlass vier verdiente Einwohner, die seit Jahren das Ehrenamt prägen. So überreichte Simon Sauerbier Lothar Hanzog, Erhard Mörmel Waltraud Vogt und Engelbert Heimbrodt den Landesehrenbrief. „Hier hat sich einmal mehr gezeigt, dass dieses Dorf zusammenhält. Alles geschieht im Ehrenamt und jeder hält zusammen – das ist Steinbach“, so ein stolzer Ortsvorsteher Jochen Hosbach.

MdB Michael Brand bezeichnete Steinbach als ein starkes Stück Deutschland ...

Mitgestaltet wurde die feierliche Eröffnung durch den Sängerchor „Harmonie“, den MGV „Cäcilia 1900“ Steinbach und der Kirmesgesellschaft Steinbach. Das Highlight steht allerdings noch bevor. Am Sonntag, ab 13:30 Uhr, findet „Rund um den Dalles“ das bunte Markttreiben mit 55 Ausstellern statt. Ob Oldtimer-Ausstellung, Steimicher-Mundart oder der Westernstadt ist für jeden etwas dabei. Den Festgottesdienst am Sonntagmorgen (09:30 Uhr) wird Fuldas neuer Bischof Dr. Michael Gerber mitgestalten. (fvo) +++

MdL Thomas Hering

Die Kirmesgesellschaft Steinbach tanzte die traditionelle Sternpolka

Bekamen den Landesehrenbrief überreicht: (v.l.) Erhard Mörmel, Engelbert Heimbrodt, Waltraud ...

Der Männerchor des MGV "Cäcilia 1900" Steinbach

Der gemischte Chor "AkCente" des MGV "Cäcilia 1900" Steinbach

Bilder (2): PerspektiveOben


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön