GROßENLÜDER 40 Zugnummern

Festumzug der Bimbacher Musikanten: Farbenfroher Lindwurm - Bilderserie (1)

24.06.19 - Es war ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum der Bimbacher Musikanten: der Festumzug am Sonntagnachmittag quer durch Bimbach. 40 Fußgruppen, historische Fahrzeuge und Pferdekutschen sowie Musikkapellen zogen durch die Straßen des Ortsteils von Großenlüder im Kreis Fulda.

Nach Böllerschüssen am neuen Sportplatz setzte sich der Zug bei traumhaftem Wetter in Bewegung. Angeführt wurde der Festzug von der Bimbacher Schubkarre - sie wird ansonsten alle zwei Jahre beim Trachten- und Schützenzug beim Oktoberfest in München gezeigt. Von eben jenem weltbekannten Festzug in der Landeshauptstadt in Bayern war eigens Günter Dietz nach Bimbach angereist. "Die Bimbacher sind uns sehr wichtig. Es ist eine wunderbare Stimmung hier", sagte Dietz im O|N-Gespräch.

Alle Bilder: Martin Engel

Über 700 Teilnehmer sorgte für ein farbenprächtiges Bild. Die Vereine aus Bimbach und Umgebung haben sich viel Mühe gegeben und den vielen Besuchern einen wunderbaren Festzug präsentiert. Auch Landrat Bernd Woide war begeistert: "Deswegen bin stolz, Landrat im Kreis Fulda zu sein", so der Kreis-Chef anschließend im bestens gefüllten Festzelt. Hunderte Musiker ließen sich von der Blasmusik auf der Bühne verwöhnen. Und Woide überreichte den Bimbacher Musikanten die silberne Ehrenplakette des Landes Hessen.

Mit einem Schild mit der Aufschrift "Danke" stand Marco Auth, Vorstandsmitglied der Bimbacher Musikanten, am Ende des Festzugs und zeigte sich ebenso begeistert. "Wir hatten am Freitag einen wunderbaren Auftakt mit dem Bimbacher Woodstock, auch der Samstag war super und dann heute der Festzug mit 40 Zugnummern und 700 Teilnehmern und das Wetter - das war alles super", sagte Auth im O|N-Gespräch. Die Bimbacher wurden für ihre vielen Mühen und einem Jahr Vorbereitungszeit belohnt.Am Montagabend geht es weiter - das spielen die Hergolshäuser Musikanten zum Bockbier-Abend auf.

Sehen Sie hier und in einer weiteren Bilderserie Eindrücke vom Festzug in Bimbach, aufgenommen von unserem OSTHESSEN|NEWS-Fotografen Martin Engel. Klicken Sie ebenso auf unseren ausführlichen Videobeitrag von Kameramann Klaus Dehnhard und Reporter Hans-Hubertus Braune. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön