Archiv
Freude in den Gesichtern der Geehrten und Ehrenden - Foto: Privat

FULDA Aktiver Verein

90 Jahre Kolpingsfamilie Giesel: 90 Jahre alt und doch ganz modern

24.06.19 - Ein so langes Vereinsleben ist und war geprägt mit vielen Höhen und Tiefen daher:  90 Jahre! Wenn das kein Grund zum feiern ist. Die Kolpingfamilie in Giesel hat in diesen Tagen ihr 90-jähriges Jubiläum gefeiert. Das war ein tolles Bild für viele Teilnehmer, als die 19 Kolpingbanner aus Giesel und der Region, das kfd-Banner aus Giesel sowie die Fahne des Musikvereins „Heimatklänge Giesel“ festlich zu den Orgelklängen und Trompetenbegleitung von Mathias Jahn und Ditmar Kreuzer in die fast bis auf den letzten Platz besetzte Gieseler Laurentiuskirche mit Pfarrer Markus Schneider und den Messdienern einzogen.

Der Projektchor „Laurentius-Singers“ unter der Leitung von Ina Günder und dem Organisten Helmut Engel begleiteten das Festhochamt musikalisch. Mitgestaltet wurde der  Jubiläumsgottesdient von dem Gieseler Familiengottesdienst-Team und der Gemeindereferentin Bianka Lauer. Pfarrer Markus Schneider würdigte in seiner Predigt das Wirken der Kolpingfamilie die unter dem Leitwort Kolping - "verantwortlich leben, solidarisch handeln" das gesellschaftliche und das kirchliche Leben vor Ort in Giesel seit ihrer Gründung unter Pfarrer Karl Graf  in 1929 geprägt habe. Mit zwölf Gründungsmitgliedern habe die Arbeit der jungen Kolpingfamilie in schwierigen Zeiten der Weltwirtschaftskrise begonnen. Die Kolpingsfamilie verstehe sich heute als familienhafte Gemeinschaft: Dazu gehörten neben Familien mit ihren Kindern auch Ehepaare und alleinstehende Personen. Dabei verstünde sich Kolping Giesel im Sinne Adolph Kolpings als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft auf die er als Pfarrer stolz sei.

Nach dem Gottesdienst begleiten die „Royal Scots Pipes & Drums der Kolpingfamilie Flieden“ in einer Festparade die anwesenden Bannerabordnungen, Ehrengäste und Festteilnehmer zur Feierstunde in das „Christoph-Kalb-Haus“ wo Walter Block, Koping- Vorsitzender, alle Festgäste begrüßte. Glückwünsche sprachen  Bürgermeister Heiko Stolz, die Kreisbeigeordnete Daniela Böschen (Kalbach), Ortsvorsteher Reiner Schnell und das Diözsanvorstandsteam des Kolping-Diözesanverbandes Fulda, Josef Richter (Fulda) als Vorsitzender und Birgi Gruß (Marburg), als dessen Stellvertreterin, die auch die Jubilarenehrungen vornahmen.

Für langjährige Mitigliedschaft im Kolpingwerk und der Kolpingfamilie Giesel wurden mit Ehrennadeln, Urkunden und Gutscheinen geehrt: 70 Jahre: August Schneider, 50 Jahre: Adi Kalinna, Albert Kuhl, Eduard Neidert, Franz Schneider, Ottmar Merz, 40 Jahre: Elke Renz, Birgit Menigat, Brigitte Bolz, Andrea Brähler, Anke Redding, Karin Schnell, Reiner Schnell.Uwe Block, 25 Jahre: Sabrina Fritsch 

Überraschend und unangekündigt wurde Walter Block als Vorsitzender und Aktivist für sein herausragendes langjähriges und ehrenamtliches Engagement  in der  Kolpingfamilie Giesel, als Stellvertretender Bezirksvorsitzender des Kolping-Bezirksverbandes Neuhof und in der Kirchengemeinde St. Laurentius in Giesel, in besonderer Weise gewürdigt und mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Deutschland durch Josef Richter und Birgit Gruß ausgezeichnet.                    

Beim gemeinsamen Mittagstisch unterhielt die Jugend-Conzert Band Fulda. Es folgen ein großes Kinderfest in Pfarrers Garten mit Hüpfburg, Rollbahn, Kinderschminken und vielem anderem beim Bürgerhaus. Kaffee + Kuchen wurden bei musikalischer Unterhaltung der „Heimatklänge Giesel im Christoph-Kalb-Haus serviert bis der Jubiläumstag miteinem Dank  an alle Helfer und Mitwirkenden am Abend mit Gesprächen Ausklang. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön