Archiv
Hans-Dieter Hillmoth auf dem Dach des FFH-Funkhauses in Bad Vilbel. Die Satelittenschüssel ist schon lange nicht mehr in Betrieb. - Foto: Andreas Arnold / BILD

BAD VILBEL "Bei ihm gilt Handschlag!"

FFH-Chef und Radio-Pionier Hans-Dieter Hillmoth geht nach 30 Jahren in Rente

26.06.19 - HDH sagt Tschüss! Hinter diesem Kürzel verbirgt sich nicht die Stadt Heidenheim oder der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie, sondern Hans-Dieter Hillmoth (66), Geschäftsführer und Programmdirektor von Hit Radio FFH. Ende Juni geht der am längsten amtierende Senderchef Deutschlands in Rente. Der 66-Jährige hat den Privatsender, heute im Funkhaus in Bad Vilbel zu Hause, zu einer Erfolgsstory gemacht. Schon im Jahr 1990 wurde FFH Marktführer in Hessen - und ist das seitdem geblieben.

Hans-Dieter Hillmoth geht in den wohlverdienten Ruhestand und verlässt Hit Radio ...Fotos: FFH / O|N-Archiv

Seit 30 Jahren ist FFH Hillmoths Heimat. Er war bei der Gründung 1989 der allererste Mitarbeiter. Es gab damals noch keine Lizenz, keine Mitarbeiter, kein Funkhaus: "Es war wie ein Start-up, ohne Marktforschung." Seine sonore Stimme und die trockene Ironie charakterisieren den gradlinigen Westfalen. Hillmoth gilt als jemand, der nicht lang um den heißen Brei redet. Weggefährte Helmut Markwort, langjähriger Chefredakteur und Herausgeber des Nachrichtenmagazins Focus, beschreibt ihn so: "Zuverlässig, man kann sich auf ihn verlassen. Bei ihm braucht man keine notariellen Verträge. Handschlag gilt."

Beim Hessenfest 2019 in Berlin: Der neue FFH-Chef Marco Meier zusammen mit seinem Vorgänger ...Foto: Christian P. Stadtfeld

Historische Bilder.

1991 wird FFH zum Marktführer.

Seine Medienkarriere begann Hans-Dieter Hillmoth als Jugendlicher bei einem Krankenhausradio: "Wir waren ja blutige Anfänger, aber die Krankenhausverwaltung hat uns machen lassen." Das Gute sei gewesen: "Die Patienten konnten nicht wegrennen, lagen im Bett und hatten die Kopfhörer auf." Später studierte er Elektro- und Nachrichtentechnik in Braunschweig und absolvierte ein Zeitungsvolontariat bei den Westfälischen Nachrichten. Die Zeit in Hessen begann für Hillmoth als Redakteur beim hr-fernsehen im Studio Kassel. Nach Stationen bei privaten Radiosendern in München wechselte er 1989 als Gründungs-Programmdirektor zur Radio/Tele FFH nach Frankfurt. Sendestart war der 15. November. Zwei Jahre später wurde er auch Geschäftsführer. Unter seiner Leitung kamen am Standort Bad Vilbel planet radio, harmony.fm sowie zahlreiche Webradioprogramme hinzu.

Hillmoths Credo: "Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit sind die höchsten Güter im Radio insgesamt." FFH führt die Liste der Sender im Land an. Warum ganz Hessen einschaltet, verrät "Mister FFH" im großen BILD-Abschiedsinterview: "Weil wir auch ein Programm für ganz Hessen machen, regional stark vor Ort vertreten sind. Als privates Unternehmen mussten wir außerdem Werbepartner von uns überzeugen. Dafür haben wir um die Hörer gebuhlt, uns oft und gerne mit den öffentlich-rechtlichen Mitbewerbern gerieben. Auch mit Taschenspielertricks gearbeitet, indem wir z.B. die Nachrichten fünf Minuten früher gesendet haben."

Bei der Grundsteinlegung des neue FFH-Sendehauses in Bad Vilbel.

Hillmoth mit dem damaligen Innenminister und heutigen Ministerpräsidenten Volker ...

Auszeichnung mit dem deutschen Radiopreis: für die beste Programmaktion: dem Wolkenkratzer-Festival ...

Hillmoth hat Pionierarbeit geleistet, die Branche revolutioniert. So hat FFH als erster Sender überhaupt Werbung für sich selbst gemacht. Der Startschuss fiel beim Hessentag 1990 in Fulda. Was heute beim Landesfest selbstverständlich ist, war damals für die Radiosender Neuland. Weitere Aktionen, die für Schlagzeilen und bei Kollegen auch für Verwirrung sorgten, waren der FFH-Zeppelin, Feuerwerke, das Wolkenkratzer-Festival und der unübersehbare FFH-Ballon, der immer wieder mal durch das Sendegebiet schwebte.

Sendestart von Hitradio FFH.

Viele Hörer kennen Hans-Dieter Hillmoth nur vom Heiligabend. Seitdem es FFH gibt, moderiert er nämlich die "Hessische Weihnacht", während seine Mitarbeiter zu Hause mit ihren Familien das Fest der Liebe feiern. Er wollte damit ein Zeichen setzen und den Kollegen etwas Gutes tun. In der FNP sagte er einmal: "Erst später wurde mir klar, wie viel Arbeit tatsächlich damit verbunden ist. Ich arbeite ja sonst eher hinter den Kulissen." Seine Moderation hält er bewusst einfach. Das heißt, er spricht nicht viel, die Musik steht im Vordergrund. "Selbst Nachrichten gibt es in der Zeit von 17 bis 24 Uhr nicht, nur die Verkehrshinweise." Weihnachten 2019 wird er erstmals Heilgabend zu Hause feiern - nach 30 Weihnachtssendungen im Funkhaus: "Ich würde gerne mal im Schnee auf einer Hütte sein, meine Frau besteht darauf, zu Hause zu feiern. Wir haben ja noch ein paar Monate, das zu entscheiden."

HDH.

Hans-Dieter Hillmoth zusammen Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier am FFH ...

Nach 30 Jahren und drei Monaten ist jetzt Schluss. Vom Thema "Ruhestand" hält Hillmoth aber nicht so viel. "Es muss noch was kommen." Ein Buch wollte er schon immer mal schreiben - und mehr reisen. Die große Abschiedsparty für HDH steigt am Dienstagabend in Bad Vilbel mit 450 Gästen, darunter auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier. Neuer FFH-Chef ist Marco Maier (47), der von Antenne Thüringen kommt und am 1. Juli das Zepter im Sender offiziell übernimmt. Reinreden will Hillmoth ihm nicht, so sagt er in BILD. "Man muss abtreten können. Aber: Als Gesellschafter hafte ich mit meinem persönlichen Vermögen. Sollte meine Existenz in Gefahr sein, würde ich eingreifen. Aber ich sorge mich nicht. Mein Nachfolger Marco Maier ist top!" (Christian P. Stadtfeld) +++

Hillmoth zusammen mit dem Dalai Lama.

Das Wolkenkrater-Festival in Frankfurt. Klar war FFH als starker Partner dabei.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön