Archiv
Harald Nolting von der BGN übergibt den Preis an Zuspann-Chef Marc Zuspann. - Fotos: Hendrik Urbin

HÜNFELD BGN-Integrationspreis für Zuspann

Nach Unfall: Daniel Bornscheins emotionaler Kampf zurück in die Praforst-Küche

27.06.19 - Eine dauerhafte, erfolgreiche Wiedereingliederung von Mitarbeitern, die schwere Arbeitsunfälle hatten und Behinderungen davontrugen, ist keineswegs alltäglich. Um diese Menschen wieder in das Arbeitsleben zu integrieren, werden von Unternehmen aber zum Teil erhebliche Anstrengungen unternommen. So beispielsweise auch vom Hünfelder Gastro- und Catering-Unternehmen Zuspann à la carte, das von der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) für "außergewöhnliches Engagement" jetzt mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.

Praforst Küchenchef Daniel Bornschein.

Küchenchef Daniel Bornschein (47) war im September 2016 bei einem Catering in Fulda von der Laderampe eines kleinen LKW gestürzt und unglücklich gefallen. Die Diagnose: Fersenbeinbruch. Zunächst sah trotz der Komplexität der Verletzung alles nach einer Routine-Operation aus, doch es kam im Verlauf immer wieder zu Komplikationen mit schweren Folgen. Die erste Wiedereingliederung musste er abbrechen. Es ging nicht. Das Team musste weiterhin ohne Chef auskommen, hielt aber zusammen. Für den heute 47-Jährigen hieß es: Reha, Ehrgeiz und eine weitere große Operation. Wieder Reha und immer der Wille, in den Traumjob zurückzukehren. Es waren emotionale Monate voller Angst, es nicht zu schaffen. Doch Bornschein kämpfte sich zurück. Im April 2018 war der Leidensweg abgeschlossen und der Zuspann-Küchenchef vollständig rehabilitiert.

"Er und wir haben alles dafür gegeben. Daniel hat in bewundernswerter Weise mitgezogen", sagt Zuspann-Geschäftsführer Marc Zuspann, der seinen ersten Mann in der Praforst-Küche nie aufgegeben und ihm immer wieder Mut zugesprochen hat. "Daniel hat 1987 bei uns mit einem Ferienjob angefangen. Er ist einfach unser Daniel und mehr als nur ein Küchenchef. Er ist Teil unserer Familie." Das Preisgeld leitet Zuspann direkt an seinen Mitarbeiter weiter. "Er hat mit seinem persönlichen Einsatz dafür gesorgt, dass er zurück ist. Wir sind darüber sehr froh und stolz auf ihn." Harald Nolting, Geschäftsführer der BGN-Bezirksverwaltungen in Mannheim und Berlin, machte deutlich: "Das Unternehmen Zuspann hat den schwerverletzten Mitarbeiter mit außergewöhnlichem Engagement die berufliche Wiedereingliederung ermöglicht und wurde damit ihrer sozialen Verantwortung vorbildlich gerecht."

Der Integrationspreis wurde an das Hünfelder Gastro- und Catering-Unternehmen ...

Harald Nolting gratuliert Marc Zuspann.

Marc Zuspann ist stolz auf die Auszeichnung und seinen Küchenchef Daniel Bornschein. ...

Integration nützt beiden Seiten - Mitarbeitern und Unternehmen. Denn Menschen mit Behinderung sind wertvolle Mitarbeiter, so Nolting, der betonte: "Der BGN-Integrationspreis hat eine wichtige Funktion: Er steht als Symbol für das außergewöhnliche Engagement von Arbeitgebern, die Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter zu erhalten."

Erstmals hat die BG, zuständig für 3,7 Millionen Menschen in 400.000 Betriebe in Deutschland, den Reha-Integrationspreis im Jahr 2019 ausgelobt. Aus der hohen Bewerberanzahl kamen zehn Fälle in die engere Auswahl. Davon wiederum wurden drei Integrations- und drei Anerkennungspreise verliehen. Schirmherr ist der Sänger Adel Tawil. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön