Archiv
- Fotos: Ulf Immo Bovensmann

MÜCKE Rettung über Leiter

Großübung mit 30 Ehrenamtlichen: Menschenrettung aus Trümmerhaus

28.06.19 - Um 19:10 Uhr am Mittwochabend schrillten die Melder der DRK Bereitschaft Mücke. Gemeldet war ein teilweise eingestürztes Haus mit mehreren Verletzten in Ruppertenrod. Zusammen mit der Feuerwehr Ruppertenrod rückten wir zu dem Übungszenario aus. Insgesamt galt es fünf verletze zu behandeln, immobilisieren und mit der Feuerwehr eine technische Rettung durchzuführen.

Für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kam es recht spontan denn der Bereitschaftsleiter Marius Zimmer hatte dies Übung geheim gehalten – so wusste keiner der Bereitschaftsmitglieder etwas von der Übung. Die Übung hatte der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Ruppertenrod, Ulrich Kratz ausgearbeitet. Zunächst rückte das DRK Mücke mit zwei Einsatzfahrzeugen in den Bereitstellungsraum am Sportplatz – hier wartete schon die Feuerwehr, sie hatte einen Übungsabend. Nach und nach wurden die Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle gerufen, hierbei stand die Feuerwehr unter dem Kommando von Gruppenführer Tobias Hof. Nach der Lageerkundung erfolgte die Einteilung der Wehrmänner und Frauen, sowie die Anforderung des Roten Kreuz.  Die Lage stellte sich sehr schwer da – in einem Gebäude waren fünf Personen nach einem Teileinsturz so schwer verletzt, dass diese nur durch aufwendige Rettungsarbeiten in Sicherheit gebracht werden konnten. 

So stellten die fast 20 Brandschützer Leitern an, umso in das Gebäude zu gelangen – hier wurden erste Sicherungsmaßnahmen am Gebäude vorgenommen und die Erstversorgung der Patienten eingeleitet. Die Anfahrt für eine Drehleiter war nicht möglich, die Zufahrt war zu eng. Nun konnten auch die Sanitäter des Roten Kreuz in das Gebäude vordringen und versorgten die Patienten. Nach und nach wurden die Patienten auf ein Spineboard gelegt umso Rückengereicht gerettet zu werden. Mittels einer Schleifkorbtrage ging es dann für die Patienten aus dem Trümmerbereich. 

Die Feuerwehr hatte inzwischen die Einsatzstelle weiträumig abgesichert, sie lag in der Nähe der B 49. In einer Garage hatten weitere Rot-Kreuz-Helfer einen Behandlungsraum eingerichtet – hier wurden die Patienten weiter
versorgt. Als Übungsbeobachter konnte man den Alt-Wehrführer der Feuerwehr Ruppertenrod Rainer Schlosser und das DRK Vorstandsmitglied Günter Zeuner an der Übungsstelle begrüßen. Nach der Übung gab es noch ein kameradschaftliches Zusammensitzen, es wurde ein Imbiss und Getränke gereicht. Die Übung hat wieder einmal gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen dem DRK Mücke und der Feuerwehr Ruppertenrod funktioniert. „Danke an alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte,“ so Ulrich Kratz in seiner Ansprache an die Mannschaft von Feuerwehr und Rotem Kreuz. Der Mücke Bereitschaftsleiter Marius Zimmer hob den hohen Stellenwert solcher Übungen hervor. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön