Archiv
Mathematik-Fachsprecher Dr. Leonard Hering (hinten rechts) mit den 15 Wigbertschülern, die sich für die Zwischenrunde qualifizierten - Foto: Wigbertschule Hünfeld

HÜNFELD PANGEA-Mathematikwettbewerb

15 Wigbertschüler qualifizieren sich für die Zwischenrunde

28.06.19 - In diesem Jahr hat sich die Wigbertschule Hünfeld zum vierten Mal am PANGEA-Mathematikwettbewerb beteiligt. Dieser Wettbewerb wird mit jeweils eigenen Aufgaben für die Klassenstufen 3 bis 10 angeboten. An der Wigbertschule konnten sich von 128 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Vorrunde (Klassenstufen 5 bis 10) dieses Jahr fünfzehn für die Zwischenrunde qualifizieren. 

In der Vorrunde auf Schulebene im Februar 2019 erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwanzig Aufgaben, die in sechzig Minuten zu lösen waren, wobei die Aufgaben nach Schwierigkeitsstufen gestaffelt sind: Je anspruchsvoller, desto mehr Punkte wurden vergeben. An der Vorrunde haben dieses Jahr bundesweit fast 100.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Bundesländern teilgenommen. Ungefähr 4.500 von ihnen qualifizierten sich für die Zwischenrunde am 30. April 2019. Die Zwischenrunde, die ebenfalls noch an den Schulen ausgetragen wurde, bestand dann aus zehn anspruchsvolleren Aufgaben. Für die bundesweite Finalrunde, die in Hessen am 8. Juni 2019 stattfand, wurden dann für jede Klassenstufe nur noch die besten sechzig Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe aus der Zwischenrunde zugelassen.

Alle Teilnehmer der Wigbertschule, die die Zwischenrunde erreichten, erhielten von Schulleiter Markus Bente und Mathematik-Fachsprecher Dr. Leonhard Hering neben einer Urkunde auch Buchgutscheine, die von der Lernakademie Bamba gesponsert wurden.

Erfolgreich waren: Henry Hambach (5A), Sophie Mohr (5B), Johanna Vogt (6B), Manuel Bergmann (6C), Johannes Beulshausen (6D), Sarah Dietz (8B), Simon Boschmann (8F), Lukas Brandenburg und Tim Link (9B), Leo Krstevski (9F), Kornelius Herwig (10B), Anika Ballmeier und Jonas Noodt (10F), Valentina Hentze (10G) und Lennart Fischer (10L). (fvo/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön