Archiv
Stefan Kirchner (r.) führte die Regionalauswahl gegen die SG Barockstadt um Marcel Trägler als Kapitän aufs Feld. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

VACHA Abschluss der ersten Festtage

100 Jahre VfB Vacha: Barockstadt mit Kantersieg gegen Regionalauswahl

01.07.19 - Mit 370 Mitgliedern in neun Abteilungen ist der VfB Vacha einer der größten Sportvereine im Sportkreis Bad Salzungen. In diesem Jahr feiert der Verein, wie so viele, sein 100-jähriges Bestehen und begeht die Feierlichkeiten mit einer großen Festwoche. Am Sonntag holte sich die Fußball-Abteilung den Hessenligisten SG Barockstadt Fulda-Lehnerz nach Thüringen. 

Der Kick gegen das regionale Aushängeschild Osthessens bildete den Abschluss des dritten Tages, der mit einem Fantalk mit Hans Meyer, Uwe Bein und Rainer Osman am Vormittag begann. In den folgenden Tagen führen dann die anderen Abteilungen des VfB die Festlichkeiten fort und haben unter anderem die Thüringenmeisterschaften im Faustball, die Großmeisterin im Simultan-Schach Elisabeth Pähtz oder einen Tischtennis-Showkampf zwischen Qing Yu Meng und Fan Bo Meng vom Bundesligisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell zu bieten.

Gegen die Barockstadt haben die Organisatoren eine Regionalauswahl, die von Tino Jäger und Lars Ißbrücker trainiert wurden, ins Rennen geschickt, um sich gegen den Hessenligisten so teuer wie möglich zu verkaufen. Denn die heimische SG Vacha/Martinroda war bereits am Samstag im Einsatz und spielte gegen eine Olympia-Auswahl aus Oberhof für einen guten Zweck. Sämtliche Einnahmen dieses Spiels kommen dem Zweijährigen Philipp, der an Blutkrebs erkrankt ist, zu Gute. "Wir haben eine wunderbare Resonanz bekommen", freute sich David Jäger, Abteilungsleiter Fußball und 2. Vorsitzender des VfB.

Gegen den Hessenligisten aus Fulda erhoffte sich Jäger, "dass wir uns gut verkaufen, Spaß haben und das Spiel genießen". Mit dem ehemaligen Steinbacher Kapitän Steffen Trabert hatten die Gastgeber einen in Osthessen bestens bekannten Spieler dabei und mit Torwart Marcel Gimpel war ein weiterer SVS-Akteur vertreten. Die restlichen Spieler kamen aus Gumpelstadt, Unterbreizbach, Leimbach, Hönebach, Sünna, Philippsthal, Vacha oder Dermbach zusammen. Mit Kapitän Stefan Kirchner aus Borsch war zudem ein im Grenzgebiet Osthessen-Thüringen bekannter Mann im Aufgebot.

Für die Gäste aus der Barockstadt war es binnen zwei Tagen das zweite Spiel, nachdem am Vortag gegen den Nord-Bayernligisten TSV Großbardorf der erste Test der Vorbereitung absolviert wurde (1:2). Trainer Sedat Gören, der am Sonntag seinen 48 Geburtstag feierte, änderte seine Startaufstellung auf acht Positionen und probierte Einiges aus. Lediglich Torwart Benedikt Kaiser, Miguel Torcuatro und Dennis Müller standen auch gegen die Grabfeld-Gallier von Beginn an auf dem Feld.

Bei tropischen Temperaturen auf dem schmucken Gelände des VfB waren die Gäste wenig überraschend klar überlegen, die Regionalauswahl musste bis zur Pause aber nur einen Gegetreffer durch Julian Pecks hinnehmen und hatte selbst ein, zwei aussrichtsreiche Chancen. Allerdings ließ die Barockstadt durch Neuzugang Yves Böttler, dem noch ein Tor wegen Abseitsstellung aberkannt wurde, und Marcel Trägler zwei dicke Möglichkeiten liegen. Nach dem Seitenwechsel brachte SGB-Trainer Gören sämtliche Wechselspieler und der etatmäßige Kapitän Patrick Schaaf kam zu seinem Ersatz der Vorbereitung.

Das standesgemäße und erwartete Resultat schoss die Barockstadt schließlich in der zweiten Hälfte heraus, als Dominik Rummel (3), André Fliess (3) sowie Dominik Crljenec, Kevin Hillmann und Dennis Müller die weiteren Treffer zum 10:0-Endstand erzielten. Highlight aus Sicht der Regionalauswahl: Torwart Tom Fischer entschärfte einen Foulelfmeter von Rummel. "Dass wir in der zweiten Hälfte bei der Hitze nachgelegt haben, spricht für die Jungs. Wir haben viel getauscht, deswegen hatten wir am Anfang ein paar Probleme. Aber für den zweiten Test und einer Woche Training bin ich zufrieden", sagte Geburtstagskind Gören nach dem Spiel und dem Abschluss der ersten Festtage des VfB Vacha. (the)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

Regionalauswahl: Marcel Gimpel - Ralf Wünsch, Stefan Kirchner, Steffen Trabert, Marius Zilch, Robert Simon, Philip Jäger, Marcel Katzmann, Mike Eisengardt, Marius Ißbrücker, Fabian Budesheim. Eingewechselt wurden: Tom Fischer, Daniel Sauerbier, Konrad Weber, Johannes Bittorf, Antonio Pedrazzi, Philipp Winkler.

SG Barockstadt: Benedikt Kaiser - Hamed Noori, Miguel Torcuatro, Julian Pecks, Jan-Niklas Jordan, Anto Vinojcic, Marcel Trägler, Jan Henrik Wolf, Dennis Müller, Niklas Odenwald. Eingewechselt wurden: Dominik Rummel, André Fliess, Patrick Schaaf, Dominik Crljenec, Benjamin Fuß, Kevin Hillmann, Sebastian Sonnenberger. 

Schiedsrichter: Oswin Bernhardt (Bremen/Rhön).

Zuschauer: 200.

Tore: 0:1 Julian Pecks (20.), 0:2 André Fliess (47.), 0:3 Dominik Rummel (52.), 0:4 Dominik Rummel (60.), 0:5 André Fliess (74.), 0:6 Dominik Crljenec (76.), 0:7 Dennis Müller (79.), 0:8 Dominik Rummel (81.), 0:9 André Fliess (83.), 0:10 Kevin Hillmann (90.).

Besonderheit: Tom Fischer (Regionalauswahl) pariert einen Foulelfmeter von Dominik Rummel (56.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön