Archiv
Die Kindertagesstätte in Thanau soll erweitert und renoviert werden. - Foto: Lukas Reus

EBERSBURG (RHÖN) Container als Übergangslösung

Kita-Ausbau in Thalau wird wohl Steuererhöhungen nach sich ziehen

03.07.19 - Die Wahl für die Kita-Erweiterung in der Ebersburger Gemeindevertretung ist auf die Kindertagesstätte in Thalau gefallen. Um mehr Platz für die Betreuung der Kinder unter drei Jahren zu schaffen, sollen insgesamt 1,5 Millionen Euro investiert werden. Container dienen als Sofortmaßnahme und Übergangslösung. Die „Fuldaer Zeitung“ hatte über den Ausbau zuerst berichtet.

Im Vorfeld wurden die Kindertagesstätten in Schmalau, Weyhers und in Thalau intensiv auf ihre Eignung für eine mögliche Erweiterung geprüft. "In Schmalnau ist die Freifläche zu klein. Wir wollen aber für die Kinder genügend Außengelände als Spielgelände zur Verfügung haben. Das ist uns wichtig", erklärt Bürgermeisterin Brigitte Kram im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Die Kosten für eine Erweiterung in Weyhers und Thalau wären mit über 2,5 Millionen Euro nicht zu stemmen gewesen. "In Weyhers hatten wir drei Möglichkeiten für eine Erweiterung, allerdings war keine für uns zufriedenstellend. Deshalb war Thalau die passende Wahl für eine Kita-Erweiterung", so Kram weiter.

Steuererhöhungen wahrscheinlich

Die Kosten für den Anbau und die Sanierung des in die Jahre gekommenen restlichen Gebäudes in Thalau werden sich auf rund 1,5 Millionen Euro belaufen. Zuschüsse vom Land Hessen und dem Landkreis Fulda decken aber nur rund ein Drittel der Kosten ab. Rund eine Million Euro muss die Gemeinde aus den eigenen Tasche zahlen. „Deshalb ist ein Nachtragshaushalt nötig. Für die Kosten der Erweiterung könnten Steuererhöhungen nötig werden", so Kram, „wo diese Erhöhung stattfinden wird, kann erst in zwei Monaten entschieden werden."

Um kurzfristig und während des Umbaus zusätzlichen Platz zu schaffen, sollen Container auf dem Gelände der Kindertagesstätte errichtet werden. Dafür fallen weitere 30.000 Euro pro Jahr an. Der Um- und Anbau der Kindertagesstätte soll im Frühjahr 2020 beginnen und bis Mitte 2022 beendet sein. (Lukas Reus) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön