Archiv
Rechtskräftig verurteilter Mörder Rick J. - Foto: O|N

GIEßEN Hass auf Pädophile?

Prügel im Knast: Verurteilter Mörder von Johanna Bohnacker zusammengeschlagen

04.07.19 - Der spektakuläre Mordfall Johanna Bohnacker hat jetzt vor dem Gießener Landgericht noch ein Nachspiel: der wegen Mordes und Vergewaltigung an der damals Achtjährigen rechtskräftig verurteilte Rick J. ist während seiner Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Gießen im Februar 2018 offenbar von einem Mitinsassen verprügelt worden. Im November 2018 war er zu lebenslanger Haft verurteilt und die besondere Schwere der Schuld festgestellt worden. Wie am heutigen Mittwoch der Gießener Anzeiger berichtet, soll Rick J. in der JVA von einem 37-jährigen Mithäftling unvermittelt zu Boden geschlagen worden sein. Der Täter habe ihm außerdem gegen den Kopf getreten. Auch ein weiterer Mithäftling, der wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern in der JVA sitzt, soll von dem 37-Jährigen körperlich attackiert worden sein. Als Grund der Attacke vermuten die beiden "Opfer" Hass auf Pädophile. Mitarbeiter der JVA hatten die Schlägerei sofort unterbunden.

Der 37-Jährige, der wegen schweren Raubes in der JVA einsitzt, war für die Prügelattacke zusätzlich zu zwölf weiteren Monaten Haftstrafe verurteilt worden. Damit war er aber nicht einverstanden und ging in Berufung, die jetzt vor der Vierten Strafkammer in Gießen verhandelt wurde. Rick J. und der andere Geschädigte waren vorgeladen und sagten aus. Der 37-Jährige wollte sich vor Gericht nicht zu dem Vorfall äußern - das habe er bereits zuvor schriftlich getan. Dabei hatte er unter anderem Vorwürfe gegen die Richter erhoben, weil diese seiner Ansicht nach zu milde Urteile gegen Kinderschänder fällten. Weil der Fall nicht restlos zu klären war, wurde seine Strafe von zwölf Monaten auf acht verkürzt.

Das Gericht sprach sich in der Berufungsverhandlung klar gegen jede Form von Selbstjustiz aus. Die Richterin konstatierte, der 37-Jährige habe sich offensichtlich als Vollstrecker einer Strafe gesehen. Auch der Staatsanwalt verurteilte jede Form von Faustrecht. Rick J. sei für seine Tat zur Höchststrafe verurteilt worden, die seiner Tat und Schuld angemessen sei. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön