Der Sohn von Landwirt Christian Knoth, Christoph steuert den Claas Tucano Mähdrescher - Fotos: Gerhard Manns

REGION Getreideernte in Waldhessen hat begonnen

Wintergerste ist zuerst dran: Große Trockenheit in Wald und Feld

08.07.19 - Seit gestern laufen die Mähdrescher im Fuldatal, im Kreis Hersfeld-Rotenburg und ernten die Wintergerste. Es ist mit einem guten Ernteergebnis zu rechnen, denn das Wetter spielt zurzeit mit, es ist trocken und ein leichter Wind weht über die Getreidefelder, also beste Erntebedingungen.

Früh übt sich wer mal so ...

....genau wie Larissa., die Tochter von ...

Geringe Feuchte im Getreide

Bei den Feuchtigkeitsmessungen wird eine Restfeuchte im Getreide von ca. 13,5 Prozent festgestellt, ein guter Wert. In Mecklar, neben der B 27, konnte man schon am Donnerstag einen Mähdrescher beim Abernten der Wintergerste beobachten und am Freitag waren die Landwirte Christian Knoth und Frank Goßmann in Friedlos mit ihren Mähdreschern im Ernteeinsatz. „Wir werden wohl bis in den Abend, wenn es dunkel wird, dreschen“, so die beiden Landwirte Christian Knoth und Frank Goßmann. Die Hänger standen auf den Feldern zum Verladen des Getreides aus dem Mähdrescher und zum Abtransport der Frucht bereit.

Auch dieser Radler am R 1, ...

Gutes Erntewetter, aber große Trockenheit

Das gute Erntewetter soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass es dringend Regnen müsste, denn die langen Staubfahnen, die die Mähdrescher hinter sich herziehen, sind Zeugen der großen Trockenheit, die zurzeit überall in Hessen herrscht.

Viel Staub wurde aufgewirbelt

Auch der Wald leidet unter der Trockenheit

Die trockene Witterung macht auch dem Wald zu schaffen, denn überall sind noch die braunen und abgestorbenen Nadelbäume zu sehen als Folge des trockenen Sommers vom letzten Jahr. Auch der Borkenkäfer wird wieder bei den Fichten großes Unheil anrichten und viele Bäume werden durch den Schädlingsbefall wohl absterben. (Gerhard Manns)+++

Nach dem Ernteeinsatz des Mähdreschers bläst ...

Die Restfeuchte wird von Landwirt Christian ...

Alles im grünen Bereich, zufriedene ...

Der Nachwuchs immer dabei, Luis ...

Auch Landwirt Frank Goßmann war ...

...im Fuldatal bei Ludwigsau-Friedlos


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön