Archiv
Sehen im Abstieg 2018 den Grundstein dafür, gefestigt in die anstehende Hessenliga-Saison zu gehen: Trainer Petr Paliatka und Jürgen Wiegand aus dem Führungsteam. - Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN Hessenliga-Saisonvorschau (2)

Hungriger SV Steinbach: Ein Abstieg als Grundstein

23.07.19 - Vor einem Jahr bereitete sich der SV Steinbach nach einer Saison voller Turbulenzen auf die Spielzeit in der Fußball-Verbandsliga mit dem Ziel vor, erst einmal Fuß zu fassen. Heute stehen die Steinbacher vor dem dritten Hessenliga-Jahr in der Vereinsgeschichte. Man hat dazu gelernt, im Verein ist zudem Ruhe eingekehrt. Es wird eine schwierige Saison, wofür der Grundstein vor zwei Saison gelegt wurde.

"Jeder Abstieg ist für etwas gut. Gerade für die neuen Spieler war es nicht schlecht, ein Jahr in der Verbandsliga zu spielen", sagt Petr Paliatka, Trainer des SV Steinbach, als sich ON|Sport mit ihm und Jürgen Wiegand aus dem Führungsteam zum Interview trifft. Man blickt nicht mit großer Trauer auf den Abstieg zurück, sieht in diesem viel mehr den Grundstein dafür, dass der SVS 2019 wieder Hessenligist ist.

Die Verantwortlichen des SV Steinbach sind vor allem mit der Breite des Kaders zufrieden. ...

Petr Paliatka traut seiner jungen Mannschaft eine gute Rolle zu

Traf den SV Steinbach zum Hessenliga-Interview: ON|Sport-Volontär Tino Weingarten ...


Zudem verlief die Spielzeit 2017/2018 nicht gerade ruhig. "Es sind viele Sachen passiert, es war ein turbulentes Jahr. Ob es das mit Kalle (Karl-Josef Müller, Anm. d. Red.) war oder uns im Winter noch zwei Spieler verlassen haben", blickt Paliatka zurück. Dennoch sei, so Wiegand, Geist in der Mannschaft gewesen.

Im Steinbacher Umfeld scheint es ruhig geworden und auch auf die in der Vergangenheit immer wieder angespannte Personalsituation haben die Verantwortlichen reagiert. Acht Neuzugänge vermeldete der Verein, zuletzt entschuldigte sich auch Nikola Milenkovski für seinen Fehltritt im vergangenen Herbst und gehört wieder zum Aufgebot. "Wir hatten einen ganz kleinen Kader, in der Hessenliga braucht man einen viel größeren, weil die Intensität höher ist. Der Kader ist bewusst so ausgewählt worden", erklärt Wiegand.

Jürgen Wiegand und der SVS haben sich bewusst für junge und hungrige Spieler entschieden. ...


Was er meint, sind die zahlreichen jungen und hungrigen Spieler, die zwar über keine oder wenig Erfahrung in der Hessenliga verfügen, mit ihrer jugendlichen Leichtigkeit jedoch frischen Wind reinbringen sollen. "Wir haben ihnen das Vertrauen gegeben. Wir haben nicht gesagt, dass sie es probieren können, sondern dass wir ihnen zutrauen, in der Hessenliga zu spielen. Ich denke, die sind alle unbekümmert und das müssen sie im Spiel rüberbringen", so Wiegand.

Denn in der Hessenliga tummeln sich eine Reihe von Spielern, die mit höherklassiger Erfahrung aufwarten können. "Die Jungen wissen noch nicht, was so wirklich auf sie zukommt. Das sind Erfahrungen und die sind richtig heiß darauf", betont Paliatka. Dieser Unterschied zeigt jedoch auch die Schere, die in der Hessenliga enorm weit geöffnet ist. Zwischen Kassel und Steinbach liegt nicht nur die A7, sondern Welten.

"Alle Mannschaften rüsten auf. Ich schaue aber nur auf uns. Wenn wir auf dem Platz das abrufen, was wir können, haben wir eine gute Chance", sieht Paliatka seine Mannschaft bereit. Und auch Wiegand stimmt ihm in diesem Punkt zu: "Viele Vereine haben ganz andere Möglichkeiten. Wir leben von kleinen Sponsoren. Unsere Chance ist es, dass es fünf Aufsteiger gibt, die auf Augenhöhe sind."

Allein aufgrund der finanziellen Möglichkeiten sehen die Steinbacher in der Liga ...

Ein Teil der Steinbacher Führung: Wiegand, Paliatka und Berthold Helmke (v.l.). ...


Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass die kommende Spielzeit erneut eine schwierige wird. Doch ebenso sind sie sich alle beim SV Steinbach sicher, dass die Mannschaft stark und hungrig genug ist, um den Klassenerhalt zu schaffen. Und wer weiß, wofür der Abstieg 2018 und das eine Jahr in der Verbandsliga in der Entwicklung beim SVS wirklich gut waren. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön